Issue 
(1878) 19
Page
297
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image

9

Gn deutsches Fninilieudlatt mit Ittnstentionen.

Erscheint wöchentlich und ist durch alle Buchhandlungen und Postämter vierteljährlich für 2 Mark zu beziehen.

Kann im Wege des Buchhandels auch in Heften bezogen werden.

^ (7>

»EN

^WWß

WHAU

z«5

MW

X- -

XIV. Illtj^HlUlH. Ausgrgcbti! NM 9. Fllmiar 1878. Der Jahrgang läuft nam WM' 1877 bin dnhill 1878. 1878. 1t).

Wor dem Sturm.

Historischer Roman von Theodor Fontane.

Nachdruck verboten. Ges. v. ii./VI. 70.

(Fortsetzung.)

XV. Zwiegespräche.

Es mochte halb elf sein, als halblauter Peitschenknall und ein jedesmal Plötzliches Erklingen des Schellengeläutes, wenn die beiden Braunen ungeduldig ihre Hälse zur Seite warfen, die Frankfurter Gäste des Pfarrhauses daran gemahnte, daß der Schlitten vorgefahren sei.

Nicht lange, so ward es auf dem Flur lebendig, und das Lachen Turganys der, aus dem zweiten Zimmer tretend, eben an den Alligator gestoßen und das Ungethüm in seine unheimlich schwankende Bewegung gesetzt hatte klang bis auf die Straße hinaus, wo der Pfarrknecht, auf und ab stampfend, die Fahrleine hielt und durch Hauchen und Blasen seine halb- verklammten Finger vor dem völligen Starrwerden zu schützen suchte. Gleich darauf öffnete sich die Thür, sofort den dünnen Ton ihrer Klingel mit dem Schellengeläute des draußen harren­den Schlittens mischend, auf dessen niedriger Polsterbank Tur- gany und der Konrektor sich nunmehr rasch zurecht rückten. Ein Gruß noch nach dem Flur hin, ein Schlag mit der Leine auf den Rücken der Pferde, und fort ging es auf verschneiter Straße dem Ausgange des Dorfes zu. Der Dolgeliner Pastor, der noch Geschäftliches mit Seidentopf zu erledigen hatte, war bei seinem Amtsbruder zurückgeblieben.

Turganys Schlitten flog rasch dahin, bei jeder Seitwärts­bewegung den Schnee fußhoch zusammen schaufelnd. Gekräpfte Weiden, abwechselnd mit hohen Pappeln, faßten von rechts und links her den Weg ein und bezeichnten die Richtung, in der sich die Fahrt, im übrigen auf gut Glück hin, vorzubewegen hatte. Dann und wann flog eine Krähe auf, stumm, verschlafen, um sich auf dem nächsten Baumwipfel wieder niederzulassen. Darüber stand der Sternenhimmel, funkelnd in aller winterlichen Pracht. Ein träumerischer Zustand überkam die beiden Reisenden. Es war ihnen, als erstürbe das Schellengeläute ihres Schlittens, wäh­rend der leise Widerhall von weit, weit her immer lauter, immer brausender zu werden schien. Die Nähe verlor ihre

uv. Jahrgang. 19 r.

Macht über das Ohr; nur das Ferne, das kaum Hörbare läutete wie Glocken.

Turgany gewann es zuerst über sich, diesen lähmenden Halbtraum abzuschütteln.Eine herrliche Nacht!" hob er an.

Der schöne Abschluß eines schönen Tages," antwortete Othegraven, der nun auch, als ob das Befreiungswort ge­sprochen sei, aus dem Banne heraus war.Welch eine liebens­würdige Natur, Ihr Freund Seidentopf! Welche Frische, welche Theilnahme an jedem Kleinen und Allerkleinsten, und wenn es ein Pfänderspiel wäre."

Dem Justizrath konnte nichts lieber kommen, als diese Wendung des Gesprächs.Seidentopf," so nahm er jetzt das Wort,ist ein Mann wie ein Kind. Ich habe ihn nun ein Leben lang bewährt gefunden. Vierzig Jahre immer derselbe. Dieselbe Treue. Aber warum zählen Sie Pfänderspiele zumaller- kleinsten?" Da haben Sie Unrecht; Pfänderspiele sind eine große Sache."

Othegraven sah, soweit seine Mantelverpackung es zuließ, dm Justizrath fragend an.

Dieser legte seinen linken Pelzarm auf des Konrektors Schulter und fuhr dann mit einer Herzlichkeit, die sonst nicht zu seinen Eigenheiten gehörte, fort:Ich hätte die Frage nicht thun sollen, oder doch nicht in dieser Form. Die Sache ver- bietet's und Ihre Person. So denn rund heraus, Othegraven: Sie lieben Marie."

Othegraven schwieg einen Augenblick und sagte dann mit fester Stimme, in der auch kein leisester Ton von Verlegenheit mitklang:Ja, von Herzen."

Kennen Sie ihre Vorgeschichte?" fragte Turgany.Sie wissen doch, daß sie eine Waise ist?"

Ich weiß alles," erwiderte der Konrektor.Ich war vor drei Wochen auf dem Schulzenhofe, und das Kniehasesche Paar hat mir ohne Rückhalt von seinem Pflegling erzählt. Ich weiß, daß sie getanzt und deklamirt hat, und daß sie mit einem