Heft 
(1987) 43
Seite
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Die Tagung fand in den geschmackvollen Räumen des Klubs der Künstler und ArchitektenEduard Chaudius" im Potsdamer Zentrum statt, wo auch am Anreisetag abends in fröhlicher Runde die Eröffnung einer eigens für diesen Aniah zusammengestellten Aquarellausstellung der bekannten Fontane-Editorin Dr. Sonja Wüsten (Kunsthochschule Berlin) stattfand. Die sehr hcifjen Tage der Konferenz waren auf diese Weise stets von der wohltuenden Kühle Fon­tanescher märkischer Seenlandschaften umgeben. Eine Dampferfahrt, eine Schlofiführung (Dr. Hans-Joachim Giersberg) und ein Dia-Vortrag (Ing. Aribert Kutschmar) zu denBautraditionen der Mark Brandenburg" rundeten das Tagungsprogramm ab, das folgende Referenten und Beiträge vorsah:

Peter Wruck (Berlin): Rollenverständnis und Rollenwahrnehmung des Schriftstellers Fontane

Helmut Richter (Leipzig): Theodor Fontane und Guido Weih

Miroslaw Ossowski (Rzeszöw): Fontane und Max Kretzer

Hans Ester (Nijmegen): Paul Schlenther und Theodor Fontane

Gotthard Erler (Berlin): Literarisches Leben in privater Korrespondenz. Zum Briefwechsel Fontanes mit dem Ehepaar von Merckel

Christian Grawe (Melbourne): Von Krieg und Kriegsgeschrei. Fontanes Kriegsdarstellungen im Kontext

Roland Berbig (Berlin): Zur Geschichte des Rütli 18521854 und der Zu­sammenarbeit von Theodor Fontane und Franz Kugler

Michael Masanetz (Leipzig): Theodor Fontanes Frühwerk in den liberalen Rezensionsorganen des Nachmärz

Wulf Wülfing (Bochum): Die ZeitschriftEisenbahn" und Fontane

Fritz Gebauer (Großenhain): Fontane und Lothar Bücher

Luise Berg-Ehlers (Bochum): Fontane und der Konservatismus. Fontane- Rezeption in der Kreuzzeitung

Eda Sagarra (Dublin): Die literarischen Zeitgenossen Theodor Fontanes im Spiegel der britischen Zeitschriftenpresse 18391898

Helen E. Chambers (Leeds): Theodor Fontane. Gordon Cumming und Albert Smith

Beatrix Kampei (Graz): Fontane und dieGartenlaube"

Jörg Thunecke (Nottingham): Theaterkritiken von Fontane, Adami und Frenzei. Ein exemplarischer Vergleich

John Osborne (Warwick): Die Konvergenz von bildender Kunst und Theater­kunst im 19. Jh.; Fontane als Vermittler

Ronald Speirs (Birmingham): Fontane und die Dekadenz

Bettina Plett (Köln): Fontane und Geibel

Domenico Mugnolo (Bari): Kritische Fontane-Edition

Anita Golz (Weimar): Zur Überlieferung der Gedichthandschriften Fontanes

Frederick Betz (Carbondale/USA): Beziehungen zwischen Fontane und der Unterhaltungs- und Trivialliteratur seiner Zeit

Das Hauptreferat hielt Peter Wruck, der Fontanes Rollenverständnis unter­suchte, um biographische und zeitgeschichtliche Sachverhalte in einen bündigen Kontext zu bringen. Besondere Aufmerksamkeit wurde dem mittleren Lebens­abschnitt zuteil, der von der Forschung in den letzten Jahrzehnten in betonter

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