Issue 
(1897) 13
Page
325
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image

Linksrheinisch.

325

Ich möchte denn dochwollte der Kapitän aussahren, allein der Freund kam ihm zuvor:Mon­sieur Merkte und seine Tochter werden den Herrn Hauptmann gewiß mit der größten Liebenswürdigkeit empfangen."

nehme ich mich wie ein solcher und nicht wie ein deutscher Dickschädel."

All bien!" schrie der Kapitän und rannte nach rechts. Lb bien," sagte der Franzose, griff an seinen Hut und ging links ab.

Amatewr-Attfnahme von H. Rüttimcunr.

»MW

Kt

RAM

MOE,

Die ZtauMcher-Raxelle bei steinen im Lanton schwyz.

Und Martelet verabschiedete sich mit dem ver­bindlichsten Händedruck von dem deutschen Offizier.

Kaum waren die Leiden Freunde vor der Thür, so ging's los.Und Sie wollen ein Franzose sein?" keuchte der Elsässer.

Gewiß, gerade weil ich ein Franzose bin, be-

Ueber Land und Meer. Jll. Okt.-Hefte. XIV. 13.

Drinnen rief der Hauptmann nach seinem Burschen. Er kam mit ein paar Düten und einem Topf Milch, band sich eine Küchenschürze vor, zündete die Flamme im Herd an und setzte die Milch daraus. Alsdann stellte er sich mitten ins Zimmer, in der einen Hand den Kochlöffel, die

42