48 Fontane Blätter 109 Literaturgeschichtliches, Interpretationen, Kontexte 30 Unwiederbringlich 274/31. 31 Stine 43/8. 32 Graf Petöfy 105/13. 33 Irrungen, Wirrungen 88/13. 34 Effi Briest 80/9. 35 Vor dem Sturm 12/I/1. 36 Z.B. Irrungen, Wirrungen 108/14 und zahlreiche andere Stellen. 37 Grete Minde 49/9. 38 Vor dem Sturm 441/IV/22 – bis »in der Nachmittagssonne«. 39 Irrungen, Wirrungen 165/22. 40 Graf Petöfy 145/21. 41 Quitt 103/13. 42 Unwiederbringlich 89/10. 43 Graf Petöfy 67/8. 44 Quitt 165/20. 45 Die Poggenpuhls 5/1. 46 Schach von Wuthenow 118/14. 47 Unterm Birnbaum 48/8. 48 Stine 43/8. 49 Unwiederbringlich 164/19. 50 Effi Briest 257/24. 51 HFA IV,3, S. 659; F an Julius Rodenberg, 25.11.1888. 52 Zit. nach Mechthild Potthoff: Die »künstlerischen Selbstgespräche« – Zu Oswald Achenbachs Untermalungen . In: Sitt 1997, S. 183(wie Anm. 22). 53 ebd. 54 Vor dem Sturm 11/I/1 – bis»der enge Thürrahmen«. 55 Unwiederbringlich 89/10. 56 Der Stechlin 164/14. 57 ebd. 58 Vor dem Sturm 27/I/3 –bis»ein paar Raben«. 59 Graf Petöfy 120/16. 60 Auch in Cécile wird die Gestaltwahrnehmung aktiviert, während sich eine Gruppe Sommerfrischler abends auf dem Rückweg ins Hotel befindet und Oberst St. Arnaud seine Frau auf einige markante Felsformen weist:»›Sieh nur, wie das Mondlicht drüben auf die Felsen fällt. Alles spukhaft; lauter groteske Leiber und Physiognomien, und ich möchte wetten, alles was dick ist, heißt Mönch und alles was dünn ist heißt Nonne.‹«[ Cécile 122/15] Die improvisierten Namen erinnern stark an die Dreiergruppe»Eiger, Mönch und Jungfrau« im Berner Oberland, die Fontane aus eigener Anschauung kannte. 61 »Principio in superficie pingenda, quâm amplum libeat quadrangulum rectorum anguloru inscribo, quod quidem mihi pro aperta finestra est, ex qua historia contuenatur, illicque quam magnos uelim esse in pictura homines.« Leon Battista Alberti: De Pictura. Basilea 1540.[Übersetzung von Claudius Sieber].
Heft
(2020) 109
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