Heft 
(2020) 109
Einzelbild herunterladen

Sophies Sintflut-Gemälde in Die Poggenpuhls Bade 109 Sintflut-Gemälde, ca. 1680, Dorfkirche Senzke; Detail. Foto: M. Bade Eberhard und Sophie verwandelt Fontane das Vorbild in ein hoffnungstra­gendes Symbol für die Zukunft. In Sophies Version steht die Arche schon auf dem Ararat und die Kirche sitzt auf einem benachbarten Berg. Die Flut ist vorbei und ein neues Leben fängt an. Das Bild artikuliert Sophies Wunsch nach einer neuen Auferstehung» a final note of resurrection«, 50 wie es Alan Bance ausdrückt, und nicht nur der preußischen Werte, denn ihr Umzug von Berlin nach Adamsdorf sym­bolisiert die Abkehr von den beengten Verhältnissen der preußischen Klein­aristokratie in eine unbegrenzte universelle Perspektive:»an opening-out to a universal perspective«. 51 Sophies Wahl des Bahnhofs Stralau als Vorbild