Heft 
(2020) 109
Einzelbild herunterladen

Dania Hückmann: Rache im Realismus  Böttcher 149 einen gewissen suggestiven Sog entfalten, narratologisch und linguistisch präzise sind sie nicht. Ihre unbestreitbaren Stärken demonstriert die Studie insbesondere da, wo sie sich behutsam und genau analysierend am Text bewegt etwa, wenn sie veranschaulicht, wie die mechanische Ritualisierung der Duellhandlung in Effi Briest vom Roman zugleich sprachlich in einem reduzierten Protokoll­stil gespiegelt wird(vgl. S. 186f.). Ein Bedürfnis nach Rache oder das Gefühl, eine rechtmäßige Rache vollzogen zu haben, geht Geert von Innstetten vor und nach dem Duell vollkommen ab. Jene Rache so die hier klar herausge­arbeitete Pointe, die durch das Duell eigentlich absorbiert werden soll, wird durch dieses vorgeschrieben, d. h. überhaupt erst hervorgebracht. Sprachlich und gedanklich gefangen in der ›Grammatik des Gesellschaft­Etwas‹(vgl. S. 185) fühlt sich Innstetten zu einem gesellschaftlich ritualisier­ten Racheakt gezwungen, den er nicht will und der ihm entsprechend keine Genugtuung verschafft. Dass das Duell, auf dessen nicht zuletzt versöhnen­den Charakter Hückmann mit Ute Frevert hinweist(vgl. S. 152), bei Crampas jedoch zugleich als resignative Versöhnung mit der gesellschaftlichen Ord­nung gezeichnet ist, 5 wird höchstens angedeutet. Mag es sich bei Effi Briest, wie die Verfasserin selbst anmerkt, auch nicht um eine»Rachegeschichte im eigentlichen Sinne« handeln(S. 192), wird deutlich dargelegt, dass der Ro­man nicht trotz, sondern wegen seiner Rache-Leerstelle in einer Literatur­geschichte der Rache im Realismus nicht fehlen darf. Für die Lyrik(z. B. Miltons Rache, Die Füße im Feuer) und Dramatik der Zeit(Grabbe, Grillpar­zer, Hebbel), aber ebenso für andere Erzähltexte(etwa Raabes Die Innerste, Meyers Der Heilige oder gar Marlitts Reichsgräfin Gisela) gilt es, dieses For­schungsfeld weiter auszuschreiben. Philipp Böttcher Anmerkungen 1 Theodor Fontane: Vor dem Sturm. Roman aus dem Winter 1812 auf 13 . GBA 2011, S. 41. 2 Vgl. Charlotte Kurbjuhn: Der Auftritt des Rächers bei Schiller und Kleist als Auftritt der Moderne . In: Kleist-Jahrbuch 2019, S. 91–118. 3 Vgl. Ulrich Gaier/Sabine Gross: Herausforderung der Literaturwissen­schaft. Droste-Hülshoffs»Judenbuche«. Stuttgart 2018, S. 72–82. 4 Theodor Fontane: Grete Minde. Nach einer altmärkischen Chronik. GBA 1997, S. 114. 5 Vgl. Theodor Fontane: Effi Briest . GBA 1998, S. 282, 287.