Die Bibliothek, erst vor 3 Jahren angelegt, zählt gegenwärtig 473 Bände. 8 Ihre Vermehrung, durch freiwillige Beiträge der Mitglieder bewirkt, betrug während des letzten Jahres - 51 Bände. Der eiserne Fond ebenfalls vor 3 Jahren gestiftet, ist von der ersten Sammlung im Tunnell /!/ an bis jetzt auf 471 Rth 10 sgr gewachsen. Gegenwärtig besitzt er 421 Rth 10 sgr in sicheren, zinstragenden Papieren und anderen Activis.
Die laufenden Ausgaben, Miethe, Beleuchtung, Copiatur, so wie alle Sekretariats und Archivkosten betragen jährlich 116 Rth 9 sgr.
Die Einnahme der monatlichen Beiträge bringt einen Ueberschuß, sie betrug im verflossenen 138 Rth 18 sgr.
Sonst haben durch mannigfache Geschenke die Mitglieder für größere Wohlhabenheit des Vereins gesorgt. 3 mahagoni Bücherschränke, 1 großes Bureau, 1 Flügel Fortepiano, Bilder, Portraits, Lampen, Ballotage=Apparat, ein Pokal für den Reihetrunk bei unseren Festen, ein vollständiges geordnetes Archiv und vieles andere ist entweder geschenkt oder aus freiwilligen Beiträgen angeschafft worden.
So besteht der Verein, meine Herren und werthen Freunde, heute mit seiner 543 ten Sitzung 10 Jahre. Seine Existenz und seine Fortdauer unter gewandelten Verhältnisse ist ein erfreulicher Beweis dafür, was beharrliche Ausdauer vermag und schwerlich dürfte ein ähnlicher Verein wieder gefunden werden.
Wenn man bedenkt, daß Stände, Glaubensbekenntnisse und Lebensalter, die sich im gewöhnlichen Leben selten aufsuchen, daß Offiziere und Studenten, Schauspieler und Rezensenten, Juden und Christen, Kaufleute und Künstler, ganz junge und ältere Männer, sich hier zusammen finden, sich aufrichtig streng und Auge in Auge in ihrem Arbeiten beurtheilen, dabei aber die vertrauliche, herzliche Zusammengehörigkeit nicht auf das Leben ausdehnen, so fühlen wir gewiß die Wahrheit der Worte unseres Grusses, den wir dem neueintretenden Mitgliede entgegenrufen
Wenn Blätter sich an Blätter hängen Erbaut sein schattend Dach der Baum Wenn Sterne sich an Sterne drängen Spricht laut der Wolken stummer Raum Auf Tropfen, die zu Tropfen rinnen Fliegt leicht das schwere Schiff von hinnen Drum fügten auch, vereint zu ringen Die Hände wir zum festen Band.
Es wird, es kann, es muß gelingen Ist gut was uns so fest verband So muß es fürder auch bestehen Wo nicht, so mag es untergehen.
Was mich betrifft, so lege ich den Statuten gemäß mein Amt als Sekretair hiermit in Ihre Hände nieder. Sie haben mich 10 mal hintereinander wieder erwählt, und ich bin stolz darauf, dadurch den Beweis zu haben, daß Sie mit meinen aufrichtigen Bestrebungen zufrieden waren. Auch ich bin mir bewußt, mit allen Kräften stets zum Besten des Vereins gewirkt zu haben, wie wir alle - und wünsche von Herzen, daß auch mein Nachfolger nach abermals 10 Jähren im Stande sei einen eben so erfreulichen und befriedigenden Bericht über unseres Wirken zu geben, als die mich in den Stand gesetzt, es heute zu können.
14