Heft 
(2022) 113
Einzelbild herunterladen

Fontane und Gabriele Tergit  Sill 125 39 Ebd., S. 94. 40 Irrungen, Wirrungen , wie Anm. 16, S. 119. 41 Ebd., S. 120. 42 Tergit, wie Anm. 1, S. 153. 43 Irrungen, Wirrungen , wie Anm. 16, S. 121. 44 Tergit, wie Anm. 1, S. 152. 45 Ebd., S. 153. 46 Ebd., S. 155. 47 Ebd., S. 38. 48 Ebd., S. 155 49 Irrungen, Wirrungen , wie Anm. 16, S. 119. 50 Ebd., S. 123. 51 Ebd., S. 134. 52 Ebd., S. 177, 186, 190. 53 Ebd., S. 147. 54 Ebd., S. 180. 55 Ebd., S. 147. 56 Ebd., S. 166. 57 Ebd., S. 167. 58 Tergit, wie Anm. 1, S. 133, 134, 135. 59 Irrungen, Wirrungen , wie Anm. 16, S. 180. 60 Tergit, wie Anm. 1, S. 147. 61 Ebd., S. 178. 62 Susanna Brogi hat darauf aufmerk­sam gemacht, dass der Titel des Romans als versteckte Reminiszenz zur bekanntes­ten Frauenfigur im Werk Fontanes gelesen werden kann: Effi ngers. Über einen genauen Textvergleich ermittelte Befunde sucht man bei ihr allerdings vergebens. Brogi belässt es bei dem Hinweis, dass»es zahlreiche Parallelen zur Erzählkunst Fontanes« in Tergits Roman gebe. Vgl. Susanna Brogi: Herausforderung und Angriffsfläche: zur Fontane -Rezeption in der Exilliteratur . In: Fontane Blätter 110(2010), S. 110–231, hier S. 114. 63 »›Liebst Du Geert nicht?/ ›Warum soll ich ihn nicht lieben?« Theodor Fontane : Effi Briest . GBA Das erzähleri­sche Werk . Bd. 15. 2. Aufl. 2018, S. 37. 64 Tergit, wie Anm. 1, S. 124. 65 Fontane, wie Anm. 63, S. 25. 66 Tergit, wie Anm. 1, S. 129. 67 Irrungen, Wirrungen , wie Anm. 16, S. 149. 68 Ebd., S. 105. 69 Tergit, wie Anm. 1, S. 31. 70 Ebd., S. 24. 71 Ebd., S. 84. 72 Ebd., S. 88. 73 Ebd., S. 107. 74 Ebd., S. 90. 75 Ebd., S. 136. 76 Ebd., S. 127. 77 Ebd., S. 227.