5 Ebd., S. 289.
6 Ebd., S. 284.
7 Ebd., S. 284f.
8 Ebd., S. 287.
9 Bei seinem Eintreffen in der Villa Treibei lauten Vogelsangs Begrüßungsworte: "Sie haben befohlen, meine Gnädigste..." (ebd., S. 268).
10 Ebd., S. 264.
11 Ebd., S. 267.
12 Vgl. hierzu: Busch, Rolf: Imperialistische und faschistische Kleist-Rezeption 1890-1945. Eine ideologiekritische Untersuchung Frankfurt a.M. 1974. S. 128-130 u. 255-258.
13 Vgl. die nicht eindeutig formulierten, im Tenor jedoch gleichartigen Ausführungen hierzu bei: Haß, Ulrike: Theodor Fontane. Bürgerlicher Realismus am Beispiel seiner Berliner Gesellschaftsromane. Bonn 1979. S. 32f. - Anzumerken ist in diesem Zusammenhang, daß die Vorarbeiten zu Allerlei Glück (1865ff.), die ja Fontane z.T. für die Konzeption von Frau Jenny Treibei verwertete, noch keinen Hinweis auf den Royaldemokraten Vogelsang enthalten.
14 Aus: Vogelsang, Carl von: Staatssocialismus und sociales Königthum (1882). In. C.v.V.: Gesammelte Aufsätze über social-politische und verwandte Themata. Bd. I. Augsburg 1886. S. 225-243. Hier: S. 238. - Vgl.: Klopp, Wiard von: Die sozialen Lehren des Freiherm Karl von Vogelsang. Grundzüge einer katholischen Gesellschafts- und Volkswirtschaftslehre nach Vogelsangs Schriften. 2., neu gearb. Aufl. Wien u. Leipzig 1938 (1. Aufl. 1894). S. 242ff. u. 285. Ferner: Diamant, Alfred: Austrian Catholics and the First Republic. Democracy, Capitalism and the Social Order, 1918-1934. Princeton 1960. S. 43f.
15 Fontane nennt nur einen (nicht näher charakterisierten) Hauptmann Vogelsang, und zwar in: Fontane, Theodor: Der deutsche Krieg von 1866. 3 Bde. Berlin 1870-71. Hier: Bd. I, S. 298 u. 300, u. Bd. III, Anhang, S. 47. - Ansonsten lassen sich Ähnlichkeiten zwischen Carl von Vogelsang und Lieutenant Vogelsang höchstens im Hinblick auf die Forderung nach größerer Selbstlosigkeit der kapitalistischen Unternehmerschaft feststellen; vgl. Vogelsang, Carl von: Die Konkurrenzfähigkeit in der Industrie. Wien 1883. S. 17 u. 20.
16 Vgl. hierzu: Kampmann, Wanda: Deutsche und Juden. Die Geschichte der Juden in Deutschland vom Mittelalter bis zum Beginn des Ersten Weltkrieges. 3. Aufl. Frankfurt a.M. 1981. S. 240-261 u.ö.
17 Nachweise bei: Reuter, Hans-Heinrich: Fontane. Bd. II. München 1968. V.a. S. 803-806. - Fontane urteilt in der Mehrzahl der Fälle negativ über Stoecker.
18 Stoecker, Adolf: Christlich-Sozial. Reden und Aufsätze. Bielefeld u. Leipzig 1885.
19 "Es ist der Charakter der preußischen Geschichte, dieser Geschichte ohnegleichen - wie König Friedrich Wilhelm der Vierte sie genannt hat - daß sie im treuen Zusammenstehen von Fürst und Volk geworden ist." Aus: Stoecker, Adolf: Über die Liebe zu König und Vaterland. In: Stoecker, Christlich-Sozial, a.a.O., S. 28-32, hier: S. 28f.
20 Ebd., S. 32.
21 Aus: Stoecker, Adolf: Christlich-konservative Ziele für die Gegenwart. In: Stoecker, Christlich-Sozial, a.a.O., S. 353-368, hier: S. 360.
22 Vgl. hierzu und zur Abgrenzung gegen die politische Konzeption seines Bruders Ludwig von Gerlach: Schoeps, Hans-Joachim: Das andere Preussen. Konservative Gestalten und Probleme im Zeitalter Friedrich Wilhelms IV. 3. Aufl. Berlin 1964. S. 28-34.
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