Heft 
(1992) 54
Seite
156
Einzelbild herunterladen

INFORMATIONEN

Theodor Fontane - Von Dreißig bis Sechzig

Das wissenschaftliche Symposium über den "mittleren" Fontane, im vorigen Heft der Fontane-Blätter bereits angekündigt, wird unter der vorangestellten Bezeichnung

vom 15. bis 17. September 1993

in Potsdam stattfinden. Es wird anläßlich des Potsdamer Stadtjubiläums von der Theodor Fontane Gesellschaft e.V. im Zusammenwirken mit dem Fontane- Archiv veranstaltet und geht der 3. Jahresversammlung der Gesellschaft unmit­telbar voraus. Diese ist für den 17. bis 19. September geplant.

Das Symposium wendet sich der noch immer nicht genügend aufgeklärten und in ihrer Bedeutung strittigen Lebens- und Schaffensphase zu, die den jungen, den Vormärzdichter Fontane und den alten, den realistischen Erzähler von europäischem Rang miteinander verbindet und voneinander trennt. Folgende Themenkreise sollen erörtert werden:

- Fontane in England

- Der Journalist Fontane und die Kreuzzeitung

- Fontanes "Wanderungen durch die Mark Brandenburg"

- Fontanes Kriegsbücher

- Fontanes erster Roman "Vor dem Sturm".

Für jeden Themenkreis ist etwa ein halber Tag vorgesehen und an ein oder zwei einleitende Referate gedacht, so daß die meiste Zeit der Aussprache Vor­behalten bleibt, in der natürlich auch vorbereitete Kurzvorträge ihren Platz fin­den können. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir, Anfragen, Interes­senbekundungen und Vorschläge möglichst bald zu richten an:

Herrn Prof. Dr. Peter Wruck Humboldt-Universität zu Berlin Fachbereich Germanistik PF 1297 O- 1086 Berlin 156