- 75
--- Personenbild
Ein Maß für die Bindung einer Person an die sie beschäftigende Institution ist der Professionalisierungsgrad. 1) Er gibt an, in welchem Ausmaß eine Person den mit ihrer spezifischen Ausbildung und ihrem Beruf verbundenen Interessen und Wertvorstellungen verhaftet ist. Dabei soll dieser Indikator zwischen einem extremen Verhaftetsein an die Traditionen und Gewohnheiten einer Unternehmung und einer extremen, rein funktionalen, nur auf den Beruf bezogenen Einstellung variieren.
PROFESSIONALISIERUNGSGRAD®)
A hoch niedrig
Der Indikator PERSONENDIVERSITÄT bezieht sich dagegen auf die Verschiedenartigkeit der an der Konfliktsituation beteiligten Personen, z.B. hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit und ihrem Leistungswillen. Damit werden auf einem sehr hohen Aggregationsniveau Qualifikations- und Motivationsunterschiede verdeutlicht.
PERSONENDIVERSITÄT Dh nnd———
heterogen homogen
In Abhängigkeit von Professionalisierungsgrad und Personendiversität einerseits, Aufgabendiversität und -restriktivität andererseits ist der Indikator PERSONENBEDEUTUNG zu sehen, welcher den Knappheitsgrad bestimmter Personen angibt.
—— 17). A Vgl. Kubicek(Informationstechnologie) 84, 2).. Dabei ist der Professionalisierungsgrad um 80 höher, desto stärker eine akademische Ausbildung vorliegt, Vgl. Kieser(Flexibilität) 245,