Druckschrift 
Der institutionalisierte Konflikt in mehrdimensionalen Organisationsstrukturen ökonomischer soziotechnischer Systeme / vorgelegt von Dieter Wagner
Entstehung
Seite
110
Einzelbild herunterladen

- 110 ­

Das Objekt-Management kann auf verschiedenen Hierarchie­ebenen eingesetzt werden. Dabei dürfte die durch die Hierarchieebene verdeutlichte Priorität des Objekt-Mana­gments darauf schließen lassen, inwieweit ein Übergang

vom Verrichtungsmodell zum Objektmodell bzw. zum Verrich­tungs-/Objekt-Matrixmodell bevorsteht, oder als alternati­ve Interpretation hierzu, lediglich die gründlichere Beach­tung von Produkt- und Marktaspekten aus eher untergeordne­ten, ablauftechnischen Gründen als notwendig angesehen wird. Außerdem ist, wie noch zu zeigen sein wiral), die Hierarchie­ebene in Verbindung mit den anderen Indikatoren der Kon­fliktsituation eine wichtige Größe zur Beschreibung der Ur­sachen des institutionalisierten Konflikts.

Das Produkt-Management kann z.B. auf der oberen Unterneh­mungsebene unterhalb der Unternehmungs leitung zur Betreuung produktspezifischer Belange zwischen verschiedenen Verrich­tungsbereichen eingesetzt werden(vgl. Abb. 6).2)

1)yg1. 5.173 dA, 2) yg1, Bauer(Venture-Team) 83:"Dabei verfügt der Pro­dukt-Manager als Spezialist für die Planung, Koordi­nation und Kontrolle aller produktbezogenen Entwick­lungsaktivitäten über die notwendige fachliche Anord­nungsbefugnis(preseriptive authority) und kann in den Kompetenzbereich der Funktions-Manager eingreifen.