- 110
Das Objekt-Management kann auf verschiedenen Hierarchieebenen eingesetzt werden. Dabei dürfte die durch die Hierarchieebene verdeutlichte Priorität des Objekt-Managments darauf schließen lassen, inwieweit ein Übergang
vom Verrichtungsmodell zum Objektmodell bzw. zum Verrichtungs-/Objekt-Matrixmodell bevorsteht, oder als alternative Interpretation hierzu, lediglich die gründlichere Beachtung von Produkt- und Marktaspekten aus eher untergeordneten, ablauftechnischen Gründen als notwendig angesehen wird. Außerdem ist, wie noch zu zeigen sein wiral), die Hierarchieebene in Verbindung mit den anderen Indikatoren der Konfliktsituation eine wichtige Größe zur Beschreibung der Ursachen des institutionalisierten Konflikts.
Das Produkt-Management kann z.B. auf der oberen Unternehmungsebene unterhalb der Unternehmungs leitung zur Betreuung produktspezifischer Belange zwischen verschiedenen Verrichtungsbereichen eingesetzt werden(vgl. Abb. 6).2)
1)yg1. 5.173 dA, 2) yg1, Bauer(Venture-Team) 83:"Dabei verfügt der Produkt-Manager als Spezialist für die Planung, Koordination und Kontrolle aller produktbezogenen Entwicklungsaktivitäten über die notwendige fachliche Anordnungsbefugnis(preseriptive authority) und kann in den Kompetenzbereich der Funktions-Manager eingreifen.