Druckschrift 
Der institutionalisierte Konflikt in mehrdimensionalen Organisationsstrukturen ökonomischer soziotechnischer Systeme / vorgelegt von Dieter Wagner
Entstehung
Seite
138
Einzelbild herunterladen

- 138 ­

Menzl/Gmür unterscheiden entsprechend zwischen dem Pro­dukt-Management und der Sparten-Matrix mit zentralen

Funkt1onen?),

Damit wird deutlich, daß bei grundsätzlich gleichem Verhält­nis zwischen Verrichtung und Objekt verschiedenartige Or­ganisationsmodelle vorliegen, welche sich z.B. hinsicht­lich der Unternehmungsgröße, der Struktur des Produktpro­grammes und historischen Besonderheiten unterscheiden.

Die erstgenannte Art der Verrichtung-Objekt-Matrix gilt eher für mittlere Unternehmungen mit einem relativ homoge­nen Produktprogramm, welche im Zuge einer Markterweiterung den Objektgesichtspunkten steigende Bedeutung zumessen.

Die Alternative hierzu trägt dagegen der Erkenntnis Rech­nung, daß eine Profit-Center-Organisation nicht auf die Größenvorteile verzichten sollte, welche durch die Koordi­nation der Funktionen in den Geschäftsbereichen ermöglicht werden können?), Insofern sind beide Matrixmodelle der Aus­druck unterschiedlicher unternehmungspolitischer Strategien: im einen Fall handelt es sich um eine Expansionsstrategie im Zuge der Organisationsentwicklung vom Verrichtungs- über das Objekt- zum Regionalmode11?), im anderen Fall liegt eine Konsolidierungsstrategie zur Absicherung der Vorteile vor, welche sich beim Einsatz einer größeren Organisations­struktur durch Beibehaltung der Vorteile der vorherigen Or­ganisationsstruktur ergeben. Ähnliche Überlegungen gelten auch für die übrigen Matrixmodelle.

1yg1, Menzl/Gmür(Organisationsformen) 21. 2) pullien(Flexible Organisation) 81 unterscheidet zwischen Matrizorganisation und seitenverkehrter Matrix."Der ma­terielle Unterschied dieser Konzeption zur"echten" Ma­trix-Struktur(Sparten-Matrix mit zentralen Funktionen, d.V.) zeigt sich besonders auch darin, daß es bei AEG­Telefunken primär Aufgabe der funktional gegliederten Ab­teilungen ist, die Einhaltung einheitlicher Richtlinien in den Vertikalbereichen" durchzusetzen- im Gegensatz zur Dienstleistungskonzeption funktionaler Stellen in der Matrix-Organisation",

Sygl. Bleicher(Gestaltung) i.Dr.