- 288
persönliche Kreativität sowohl von der individuellen Persönlichkeitsstruktur als auch von der Situation abhängig, in der ein bestimmtes Problem bewältigt werden soll. Deshalb sind die situativen Voraussetzungen zur Entstehung von Kreativität zu schaffen. Hierzu zählt im allgemeinen das Schaffen eines anregenden Betriebs- bzw. Gruppenklimas, ferner im besonderen die Verwendung von Konferenz-} und Gesprächstechniken, durch welche alle relevanten Problemlösungsbeiträge erfaßt und vertieft werden können.
In diesem Zusammenhang ist darauf hinzuweisen, daß"jeder Mensch kreativ ist. Kreativität kann entwickelt und entfaltet werden", 2) Insofern sind in Ergänzung zu koopera
tiven Führungstechniken Maßnahmen des Organization_Development? wie z.B. das bereits erwähnte Sensitivity
Training heranzuziehen, um das Verständnis für individuelle und soziale Problemlösungsstrategien zu erhöhen. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, können kreativitätsfördernde_Techniken wesentlich produktiver eingesetzt werden. Auf diesen Sachverhalt ist noch im nächsten Abschnitt zurückzukommen.
Allerdings gilt die Notwendigkeit der Schaffung innovationsfördernder Bedingungen in stärkerem Maße für mehrdimensionale Organisationsmodelle. Aber auch mehrdimensionale Organisationsformen mit einer eher adaptiven Problemstellung sind schließlich nur unter innovationsfördernden Bedingungen funktionsfähig.
1) 2)
Vgl. Bleicher(Konferenzen) passim. Bendizen/Kemmler(Entscheidungsprozesse) 655.
Sin einführender Überblick über die Ansätze der Organization Development findet sich u.a. bei Hoffmann(Organisationsforschung) 112 ff. Vgl. auch Bennis(Changing Organizations) passim.