Druckschrift 
Humanität und Rationalität in Personalpolitik und Personalführung : Beiträge zum 60. Geburtstag von Ernst Zander / hrsg. von Helmut Glaubrecht und Dieter Wagner
Seite
32
Einzelbild herunterladen

32 Strategisches Personalmanagement

Die Notwendigkeit einer derartigen bewußten Rahmengestaltung für eine zu­kunftsgerichtete Entwicklung von Unternehmungskulturen über Maßnahmen der Personalselektion, der Entwicklung und des Einsatzes von Personal und der Gestaltung von Anreiz- und Belohnungssystemen als essentieller Teil eines stra­tegischen Personalmanagements, ist gerade erst erkannt worden. Auf diesem Wege erfolgt eine Vorformung eines strategischen Verhaltenskorridors humaner Elemente(Peter Röthig).

In gleicher Richtung ergibt sich die Notwendigkeit einer integrativen Abstim­mung mit der Gestaltung dernicht-spontanen formalen Ordnung des Organi­sationssystems einer Unternehmung, wie sie sich vor allem in aufbaustrukturel­len Regelungen niederschlägt; denn auch durch sie soll eine Kanalisierung und Gratifizierung(Günter Schanz) menschlichen Verhaltens komplementär zur kulturellen Vorformung erreicht werden. Der erkennbare Trend, aufbauorga­nisatorische und personalpolitische Aufgaben in der Praxis zunehmend zusam­menzufassen(Personalorganisation), entspricht diesem Harmonisationsbe­dürfnis.