Tendenzen der Aus- und Weiterbildung in Schule und Wirtschaft
Dr. Fritz-Heinz Himmelreich, Köln
Übersicht I Aufbruch in ein neues Technologiezeitalter
II Der gesellschaftliche Strukturwandel und Auswirkungen auf Schule
III Tendenzen der Bildungsreform und gegenwärtige Lage des Schulwesens
IV Bildungsverständnis und Legitimation der Wirtschaft V Hinführung der Schüler zur Wirtschafts-, Arbeits- und Berufswelt..
VI Lehrerfort- und-weiterbildung als Grundvoraussetzung für wirtschaftlich-technische Grundbildung
Beitrag der Wirtschaft zur Verbesserung der Beschäftigungssituation arbeitsloser Lehrer
Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft als Antwort auf die Herausforderung der Wirtschafts- und Arbeitswelt
I Aufbruch in ein neues Technologiezeitalter
Mit dem Aufbruch Ende des zweiten Jahrtausends in ein neues technisches Zeitalter— das Zeitalter der Mikroelektronik und Computer, der Bio- und Gentechnologie— vollzieht sich ein gesellschaftlicher Strukturwandel hin zu einer neuen Arbeits- und Bildungsgesellschaft. Die wirtschaftlich-technischen und sozialen Herausforderungen unserer Gesellschaft zu bewältigen, ihre Zukunft human und sozial zu gestalten, erfordert verstärkte Bildungsleistungen des einzelnen, gesellschaftlicher Organisationen und des Staates. Damit werden höhere Investitionen in Bildung— nicht nur in Maschinen und Kulturgüter— zur elementaren Voraussetzung der Zukunftsbewältigung.
Während sich mit der Bildungsreform der sechziger und siebziger Jahre ein neues Bildungsbewußtsein in der Gesellschaft verbreitete, das geprägt war von dem kulturkritischen und gesellschaftsverändernden Bestreben, mit der bürgerli