Druckschrift 
Humanität und Rationalität in Personalpolitik und Personalführung : Beiträge zum 60. Geburtstag von Ernst Zander / hrsg. von Helmut Glaubrecht und Dieter Wagner
Seite
250
Einzelbild herunterladen

250 Führungslehre Abschied vom Modelldenken

In einigen Fällen verhinderten auch ganz natürliche menschliche Reibungswider­stände ein konsequentes Durchsetzen dieser Normstrategien. Vorgesetzte von Melkkuh-Bereichen wehren sich nicht selten erfolgreich dagegen, daß ihnen die im eigenen Bereich erwirtschafteten Mittel voll abgezogen und in andere Be­reiche, die gegenwärtig weniger ertragsstark sind, investiert werden. Häufig ha­ben sie auch mit Erfolg durchgesetzt, daß die Mittel, die eigentlich inStars in­vestiert werden sollten, als Erweiterungsinvestitionen im eigenen Bereich verblie­ben.

Zutreffend haben hier Kirsch u.a. darauf hingewiesen, daß jede Strategie eine spezielle Einstellung der Unternehmungsleitung voraussetzt, die zwangsläufig nicht bei allen Unternehmen im gleichen Maße gegeben sein kann.

Obwohl er darauf hinweist, daß viele Faktoren die Identität eines Unternehmens und der leitenden Kräfte bestimmen, beschränkt er sich bei der Betrachtung auf zwei Grunddimensionen, und zwar:

Einstellung zur Spezialisierung und Generalisierung, d.h. die Neigung, sich auf einen engen Bereich zu konzentrieren oder in vielen Bereichen gleichzeitig tätig zu sein.

Einstellung zur Veränderung, d.h. mehr konservativ, jede Veränderung scheuende oder progressive, jede Neuerung begierlich aufgreifende Grund­haltung.

Aus diesen beiden Dimensionen lassen sich nach dieser Auffassung neben dem mehr standpunktlosenReagierer fünf Grundverhaltensweisen erkennen:

® Konservativer Spezialist= Verteidiger. Er bewegt sich im angestammten Be­tätigungsfeld, das er kennt und das ihm vertraut ist. Er neigt dazu, sich auf diesen Gebieten zu spezialisieren und seine Marktposition gegenüber anderen Konkurrenten zu verteidigen.

® Progressiver Spezialist= Innovator. Oberstes Bestreben ist es, einer be­stimmten Idee zum Durchbruch zu verhelfen. Ist dieses Ziel erreicht, wendet er sich dem nächsten Ziel zu, ohne sein Feld gegen Nachfolger oder Angreifer zu verteidigen.

® Konservativer Generalist= Risikostreuer. Er ist im Grund genommen ein Ver­teidiger von mehreren, häufig auch sehr stabilenBeinen. Er hat eine Vorlie­be für Bewährtes, verbunden mit einem starken Absicherungsstreben.

® Progressiver Generalist= Prospektor. Er ist durch eine Art vonAusbeute­verhalten gekennzeichnet. Er unterscheidet sich vom Innovator durch die Leichtigkeit, mit der er von einer Idee zur nächsten wechselt. Seine Stärke ist sein Ideenreichtum und seine Schwäche ist die Art des Vorgehens, die in etwa dem eines Glückspielers gleicht.