Druckschrift 
Humanität und Rationalität in Personalpolitik und Personalführung : Beiträge zum 60. Geburtstag von Ernst Zander / hrsg. von Helmut Glaubrecht und Dieter Wagner
Seite
249
Einzelbild herunterladen

Führungslehre Abschied vom Modelldenken

Fördern Selektiv

Investieren vorgehen

Position halten Desinvestieren

Ernten Liquidieren

= = > N z 0 < 3 > X [2 < =

1,0 niedrig

Relativer Marktanteil

Schaubild 5: Normstrategie im Portfolio-Konzept

Fragezeichen sind die Bereiche, bei denen zwar ein starkes Marktwachstum er­wartet wird, die eigene Marktposition jedoch schwach ist. Hier steht das Unter­nehmen vor dem Problem, sich nach einer gründlichen Analyse der Einflußfak­toren für eine der beiden Alternativen zu entscheiden: entweder erhebliche Inve­stitionen und verstärkten Einsatz von Ressourcen, um die eigene relative Markt­position entscheidend zu verbessern oder sich ganz aus diesem Bereich zurückzu­ziehen.

Verallgemeinerungsfähige Erfahrungen mit diesem Konzept liegen nicht vor. Teilweise werden nicht eingetretene Erwartungen bei der Anwendung von Norm­strategien damit begründet, daß das Unternehmen noch nicht den notwendigen Reifegrad im strategischen Denken und Handeln erreicht hat und deshalb die Ge­schäftsfelder entweder nicht richtig abgegrenzt und/oder nicht exakt im Portfo­lio-Schema positioniert hat.