49
obwohl sie dabei häufig Doppelhäuser für je zwei Bauernfamilien errichteten. Das Dorf Seydlitz bei Landsberg a. W., das von Friedrich dem Großen angelegt wurde, besteht noch heute zur Hälfte aus solchen Doppelhäusern, bei denen Stall und Scheune unter demselben Dache sind (Abb. 46).
Das wendische Haus.
Dieses Haus, das durchgehends als Blockbau vorkommt, ist über den ganzen Osten und Südosten verbreitet. Ob es bis in die Gegend von Berlin noch in geschichtlicher Zeit herrschend war, ist zweifelhaft, aber sehr unwahrscheinlich. Man spricht es allgemein') dem oberdeutschen Typus zu, der bei den Wenden zu einer eigenen Ausgestaltung gediehen sei. Und in der Tat ist die Gleichheit im Organismus des Hauses überraschend mit dem des fränkisch-oberdeutschen. Trst wenn man ältere Formen mit dem letztgenannten vergleicht, machen sich recht bedeutsame Unterschiede bemerkbar. Die unter-
Abb. -H7. wendisches Haus mit Stall in Tschecheln.
Abb. -H8. Alter Urug in Tschecheln.
scheidenden Merkmale des wendischen Hauses liegen in der Form der Herdstelle und in der Lage des Wohntet les zu diesem. Das Haus ist ein langgestreckter Bau, der in seiner frühesten Gestaltung Wohugelaß, Stall und (vielleicht nicht ganz so ursprünglich) auch die Scheunen unter demselben Dache vereinigt. <Ls sind also als früheste feststellbare Räume Herdraum, Mohngelaß und Stall anzunehmen, wie sie u. a. in einem Hause in Tschecheln bei 5orau bis 1870 erhalten waren (Abb. 4?). Auch die l 874 abgebrannte, über ein Jahrhundert oder noch länger bestehendeSchenke in demselbenDorff) zeigte dieselbe Anordnung, nur daß hier die Uüche vom Flur getrennt ist und altertümliche Herde enthält, von denen aus Bank- und Kachelofen der großen Stube geheizt werden konnten (Abb. 48).
0 Auch ich in meiner angezogenen Veröffentlichung in dem Archiv der Braudenburgia. Angesichts der großen Verbreitung des Hauses in den Teilen Deutschlands, die ehemals slawisch waren, in Gberfranken, Thüringen, Sachsen, Brandenburg, Vsthannover (das hier aber aus besonderen Gründen ausscheidet), Holstein, bin ich längst zweifelhaft geworden, ob der oberdeutsche Haustypus wirklich eine solche Herrschaft über die Slawen hat gewinnen können. Heute bin ich überzeugt, daß bei den Menden ein ähnlicher Haustypus bekannt war, der der ungeheuren Verbreitung des oberdeutschen entgegenkam.
2) Nach freundlicher Mitteilung von Herrn Lehrer Th. Brache in Tschecheln.
Brandenburgische Landeskunde. Bd. !Il. H