Teil eines Werkes 
Bd. 3 (1912) Die Volkskunde / von Robert Mielke [u.a.]
Entstehung
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erschienen im Aufzug durchs Dorf: zwei HeIe Thriste, Weihnachtsmänner (beides Männer), weiß durch Hemden, der erste mit grauem, langem Bart, spitzer Mütze, Rute, Klingel, ließ die Kinder beten; der zweite ohne Bart mit Korb, teilte Apfel, Nüsse, Pfefferkuchen aus; der Schimmel, Hemde übergezogen, mit kleiner peitsche; der pelz bock, in Schaffell mit Hörnern; olle Wies, schlecht angezogen, Kopftuch, stützte sich auf Krückstock, bettelte um Gaben; früher auch der Bor in Erbsstroh. In der Vorstellung der Kinder reitet der HeIe Christ (hat auch große Kette), Bescher- christ, Christkind auf weißem Schimmel durch die Luft vom Himmel, deshalb stellen sie Eimer Wasser und legen Bund Heu hin für Schimmel, vorm Schlafengehen Kuchen auf den Tisch für Bescherchrist. Knechte und Mägde zogen den dritten Weih- nachtstag, jetzt 2. Januar.

Sylvesterabend/) Neujahrs nacht, Heiligabend vor Neujahr, Bräuche: das Schicksal des Jahres, den Zukünftigen, Leben und Tod zu erforschen, darunter viele wie zu Andreas und Weihnachten, andere Bräuche: Kommendes günstig zu beeinflussen. Am Neujahrsabend pereken gebacken, Kuchengebäck in Gestalt von Pferden, auch Hunden, Schweinen, Hasen, früher sicherlich Neujahrsgabe fürs Vieh; am Hühnerstall Fragen stellen, Blei gießen,ft den Tisch decken für zwei, schießen; horchen am wilden Birnbaum, Nußbaum mit Ruten prügeln L.; Schuppen von Karpfen, Fischen in Geldbeutel tun, vom Tisch ins neue Jahr springen, nachts Gesangbuch auf- schlagen. Mädchen, den Mund voll Grünkohl, gehen auf Kreuzweg. Hirse, Karpfen, Heringe, Mohn- pielen, Mohnstrietzel essen; neun oder sieben Ge­richte. Die Hirten tuteten, sangen im Dorf, sagten ihren Spruch, währenddem beschenkte man die Bäume, gab ihnen einen Nijoaswunsch. Am heiligen Sylvester­abend kommen die Hexen vom Blocksberg, reiten durch die Luft, um 6 Uhr nehmen die Leute alles Gerät vom Backofen und alles Ackergerät vom Felde weg, Gpr. Am Neujahrstag einen Cggenzahn, Spitze nach oben in der Tasche, sieht man in Kirche die Heren, haben Zeichen auf dem Kopf, ein weißes Kreuz, aber vorm Segen hin­aus! Gpr.

An Heilige drei Könige kam desuleIreth, Gpr.; reiten die Hexen wieder auf den Blocksberg zurück, Gpr.; auf den Dörfern immer Dingedach (Aromnckn llolrlapnien, L.), Gemeindeversammlung der Bauern und Kossäten, alle Rechnungen abgemacht, die verheirateten oder neu aufgenommenen Wirte vom vorigen Jahr müssen zahlen oder zum besten geben; Gemeindehirt sagte auf. In Liepe am Finowkanal ver­wirrte de hulde Frugge den Wocken (R. Schmidt).

') S. ,77, ,8,, 182; ,76.

2) Blei wie ein Schlüssel geformt, heißt Himmelsschlüssel, bedeutet Glück (Blumenow Mecklenburg).

Brandenburgische Landeskunde. Bd. Hl. ^6

Abb. ,-, 2 . Gemeindehammer, den der Schulze vor der Ge­meindeversammlung im Dorfe herumgehen läßt. Schmogrow

,878.