Teil eines Werkes 
Bd. 2 (1910) Die Geschichte / von Gustav Albrecht ...
Entstehung
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Ls gingen ein

zu Berg

zu Tal

insgesamt

beladene leere

beladene

leere

Schiffe

187375jährl.25 6s4 H16

11 221

39 i

38 342

1903

22 053 1121

14 651

1510

39 335

In der Warenstatistik der Berliner Wasserzufuhr steht der Bedarf an Bau- und Brennmaterial auf der ersten Stelle. Von 3 708 600 t Bergtransport in 1H03 bestand nahezu die Hälfte, nämlich I, 775 500 t, aus Mauersteinen, weitere 431 700 t und 278 100 t aus Steinkohlen und Holz, und unter einem gleichzeitigen Taltrans­port von 3 059 000 t waren gar mehr als Zwei Drittel, nämlich 2 05h 600 t, Mauersteine, 56 s 600 t Steinkohlen und 67 200 i' Holz. Diese Anschreibung um­faßt nur das engere Weichbild Berlins mit den Stellen Gher- und Unterbaum, Vber- und Unterschleuse und plötzenseeschleuse. Nicht berücksichtigt blieb dabei die An­fuhr zu den bedeutenden Lagerplätzen und Fabriken an der Spree ober- und unter­halb Berlins. So empfing allein Lharlottenburg 1H03 Berg 758 400 t, davon 667 700 1 Baumaterialien und 4? 200 t Steinkohlen, zu Tal aber sogar 956 000 t, wovon 727 200 t Baustoffe und 153 900 t Steinkohlen. An Hauptnahrungs­mitteln empfing Berlin zu Berg 25 s 900 t Getreide, 107 900 4 Mehl und 44 300 t Zucker, zu Tal nur 147 000 t Getreide, 65 500 r Mehl und 36 100 t Zucker. Schon diese Gegenüberstellung deutet an, daß der spezifisch weltstädtische Aonsum vorwiegend vom Westen aus befriedigt wird. Der Bergzufuhr allein gehören die folgenden Niesenziffern: 74 200 t Eisenfabrikate, 60 700 t fette Gle, 46 600 t Petroleum, 47 200 t Zement, 23 400 t Aoks, 20 300 t Raffer und Ist 900 t Obst?)

Vielleicht schließen diese Angaben über die neuere märkische Schiffahrt nicht unpassend mit einer Übersicht über die neuere Entwicklung des Schiffbestandes in den brandenburgischen Verwaltungsbezirken, die ja wenigstens für allen lokalen Wasser­verkehr von großer Tragweite gewesen sein muß. Die Hauptzüge sind darin die Vermehrung der Dampfschiffe und der gleichzeitige Übergang zu größeren Massen der Segelschiffe, die mit Ausnahme des Ostens allenthalben eine zahlenmäßige Ein­schränkung der Segelfahrt mit sich gebracht hat?)

unter m t

20 t

20so t

so100 t

100 -200 t

Stadtkreis Berlin

1

8

4

2

6

29

379

93

7

27

35

27

16

1

I?

18

168

Reg.-Bezirk Potsdam

§

4

1

122

268

2163

549

16

42

64

l?

10

6

23

53

1073

Meitzen IH 258 ünd Steinbrück bei Meitzen VIH 222 , 2Lof. 2 ) Steinbrück a. a. V. 2ZS239.