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und der endlich den unermeßlichen Stoff in übersichtlicher, systematischer Weise zu gruppieren versteht.
Die harmonische Vereinigung aller dieser Anforderungen fand der Maggid nur bei Rabbi Senior Salman, und ersuchte ihn, das große Werk in die Hand zu nehmen. Es war eine Aufgabe, für deren Lösung ein ganzes Menschenleben erforderlich ist und die von dem Jünger in wenigen Jahren in einer Weise bewältigt wurde, die noch heute jedem Kenner staunende Bewunderung abringt. Die ersten Partien des großangelegten Werkes hatte er bereits im dreiundzwanzigsten Lebensjahre vollendet. Durch seine Bearbeitung des Schulchan Aruch ist der Autor auch in der jüdischen Gelehrterwelt berühmt geworden. Des „Raws Schulchan Aruch" ist allen Kennern der jüdischen Gesetzesliteratur bekannt, auch wenn sie mit den Lebensschicksalen seines Verfassers weniger vertraut sind, wie dies ja bei fast allen großen Männern des Judentums und ihren literarischen Leistungen der Fall ist. Vor dem Werk tritt die Persönlichkeit des Meisters zurück.
Aber so gewiß wie nach einem Erfahrungssatz jüdischer Weisheit der lebendige, persönliche Verkehr mit dem Meister, sich für den Schüler noch fruchtbarer als der bloße theoretische Unterricht erweist, so gewiß ist die Lebensdarstellung unserer großen Lehrer nicht nur ein Akt der Pietät, sondern ein ewig sprudelnder Quell der Belehrung und Anregung zu allem Wahren und
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