Druckschrift 
Der Raw : kulturhistorische Erzählung / von Judäus
Seite
219
Einzelbild herunterladen

219

.geben, wodurch ich einen mäßigen, jähr,

lichen Gewinn von dem Gelde haben werde."

Und wenn das Geschäft sich nicht als so gut fundiert erweisen sollte und Du den Ge­winn und Dein Kapital verlieren würdest, was dann?"

Wo denkst Du auch hin? Du kennst doch selber den Inhaber des Geschäfts als einen frommen, redlichen und reichen Mann und seine Firma erfreut sich des besten Rufes?"

Das ändert nichts an meinen Bedenken. Er ist jetzt allerdings ein reicher Mann, aber sein Geschäft könnte in Rückgang kommen und er könnte arm werden, so daß Du keinen Ertrag von Deinem Kapital hättest und am Ende dieses selbst gar verlierst."

Aber ich wüßte nicht, wie ich mein Geld besser anlegen könnte, weißt Du eine bessere An­lage?"

Ich weiß eine bessere", antwortete der Groß. Vater und öffnete dabei eine Truhe.Das ist meine Zedoko-Kasse, hier liegt das Geld, das ich für Arme, Kranke und Hilfsbedürftige jeder Art sammle. Lege Deine 2000 Rubel dazu, dann ist Dir Dein Kapital jedenfalls gesichert - Du kannst es teilweise oder ganz jederzeit zu­rück haben, und für die Zinsen lasse Gott sorgen."

Der Enkel sah den Großvater verwundert an, er hielt den Vorschlag für einen bloßen Scherz und schien wenig Neigung haben, darauf einzugehen. Dieser aber sagte: