III. Welche Urſachen haben die Zurückziehung des Militärs von den Straßen und Plätzen, dem Königlichen Schloß und der Schloßwache veranlaßt?
Auch dieſe Frage vermag ich, vorzugsweiſe geſtützt auf ganz zuverläſſige Mittheilungen, faſt ebenſo exakt zu beantworten, wie die vorangegangenen.
Es iſt bereits dargethan worden, daß Niemand verantwortlich gemacht ſein will für die Zurückziehung der Truppen aus Berlin am 19. März 1848, um nicht das an jene Maßregel ſich knüpfende Odium auf ſich nehmen zu müſſen. Ich glaube aber auch, daß es ganz überflüſſig wäre, noch länger nach denjenigen Perſonen zu forſchen, die vorzugsweiſe für die Zurückziehung der Truppen ge wirkt haben könnten. Denn nach allem, was ſich ſeit dem Beginn des Barrikadenbaues am 18. März unter den Augen des Königs zugetragen hat, muß ganz entſchieden dafür gehalten werden, daß Einſtellung des Kampfes und Zurückziehung des Militärs einzig und allein aus freier Entſchließung des Königs und auf ſeinen direkten Befehl erfolgt find.
König Friedrich Wilhelm IV. beſaß ein edles, ſanftes und menſchenfreundliches Herz, das alle ſeine Unterthanen