T. Graͤberfeld auf dem Acker des Schmiedemeiſters Seeger. Beim Steinegraben wurden Hunderte von Urnen mit Leichenbrand und Beigaben aus Bronze und Eiſen, teilweiſe in Steinſetzungen, gefunden. Die Funde ſind verloren gegangen bis auf zwei Urnen, deren eine bronzene Segelohrringe mit Glasperlen enthaͤlt(Havelberg , Prignitz⸗Muſeum).
U. In früherer Zeit find in einer Gegend, die als Wendenkirchhof bezeichnet wurde, Totenkoͤpfe, welche aufrecht ſtanden, ſowie Urnen ausgepfluͤgt worden. Über
den Verbleib der Funde iſt nichts bekannt. Bekmann 1 S. 352.— v. Ledebur, Heidn. Altert. S. 12.
Brülſenhagen, 11 km NNW von Kyritz .
U. Am Wege nach Gumtow wurden bei Wegearbeiten Urnen gefunden und in einer derſelben ein langer Wetzſtein. Außer letzterem iſt nichts erhalten geblieben (Potsdam , Slg. Marten).
Buchholz, 3 km s von Pritzwalk . St. Schmaler hoher Steinhammer mit duͤnn auslaufendem Bahnende(Pritzwalk ,
Slg. Vetter).
Bullendorf, 6!/2 km Sw von Pritzwalk .
B. In dem ſuͤdlich am Gutshof anſtoßenden Buchenwalde befinden ſich drei große Steinhuͤgel, welche durch das Maͤrk. Prov. Muſeum angegraben wurden. In einem derſelben ſoll eine Steinkiſte und in dieſer eine Urne mit Brandknochen, ein Ring, eine Pinzette und andere kleine Bronzegeraͤte gefunden worden ſein. Die beiden andern Huͤgel ſollen keine Funde enthalten haben.
U. Um dieſe Gruppe liegen einige kleinere, ganz flache Hügel aus Steinen. Eine weitere Gruppe von drei größeren Steinhuͤgeln befindet ſich 1 km weſtlich vom Gutshofe auf der Grenze gegen Luggendorf, und zwar liegt ein Huͤgel auf Bullen— dorfer, zwei auf Luggendorfer Gebiet.
Dahlhauſen, 15 km SW von Wittſtock .
St. Auf einer Anhoͤhe nordweſtlich vom Dorf fand man in einer großen Steinſetzung einen ſchnurverzierten Becher und einen Steinhammer, Textabb. 2 u. 3 (Berlin KMX).
Archiv für Anthrop. Bd. XXI, S. 219; WV, S. 20 Fig. 61, S. 21, S. 54.— Nachrichten 1892, S. 95.
Geſchliffenes Feuerſteinbeil, in der Nähe des Nadelbaches gefunden(Berlin KMV).
R. Im Jahre 1891 wurde 3/4 km weſtlich vom Dorfe am Fuß einer Anhoͤhe bei Anlage von Moorkulturen auf dem Pfarracker eine Anzahl Urnen mit Beigaben gefunden
/ ·