56
An einer nicht naͤher bezeichneten Stelle bei Kyritz fand man ein Gefaͤß, welches 36 Silbermuͤnzen mit einfachem Kreuz enthielt, darunter auch zwei Muͤnzen von Koͤnig Andreas von Ungarn und eine von Heinrich II. oder IIl. Verbleib der Funde unbekannt.
Wagener, Handbuch der vorzuͤglichſten, in Deutſchland entdeckten Altertümer aus heidn. Zeit. Weimar 1842, S. 385. Der bei Bergau S. 472 gegebene Literaturnachweis(Maͤrk. For— ſchungen Bd. 2, 1843, S. 2) bezieht ſich nicht auf vorſtehenden Fund, ſondern auf andere hier außer Betracht bleibende Muͤnzen.
L. Beim Bau der Chauſſee von Kyritz nach Wuſterhauſen fand man zahlreiche mit Knochenſplittern gefuͤllte Urnen, die zerſchlagen wurden.
Lindenberg, 13 km SSW von Pritzwalk . B. Abſatzaxt aus Bronze, zuſammen mit Armringen gefunden(Berlin MPM).
Liſſauer, Typenkarten, II. Bericht, Abſatzart vom„boͤhmiſchen“ Typus, Var. A Gh Geitſchr. f. Ethn. 1905 S. 839).
LTohm, 10 km Sw von Knyritz.
St. Doppelaxt aus Stein(Berlin KMV).
B. E) Einige„Huͤnengraͤber“; die Urne ſtand in einer runden ausgemauerten Höhle. Verbleib der Funde unbekannt.
Wagener, Handbuch der vorzuͤglichſten, in Deutſchland entdeckten Altertuͤmer aus heidniſcher Zeit. Weimar 1842, S. 398.
Tuggendorf, 8!/ a km SW von Pritzwalk .
T. Hausurne in Form eines Rundbaues(Textabb. 19) mit gewoͤlbtem Dach, umgeben und bedeckt mit großen Steinen. Sie enthielt außer der Brandaſche zwei Bronzefibeln vom Mittel ⸗La Tene⸗-Typus ö Fig... 8), eine bronzene Ringfſibel(Taf. II Fig. 4) und eine Bronzenadel(Berlin KMV).
Henning, Das deutſche Haus
in ſeiner hiſtoriſchen Ent
wicklung, 1882, S. 179.—
R. Virchow, Über die Zeit:
beſtimmung der italiſchen
Fig. 19. Hausurne aus Ton von Luggendorf(ä).
d
een e d,,
*