Teil eines Werkes 
Bd. 3, Teil 4 (1939) Die Kunstdenkmäler des Kreises Niederbarnim / bearb. von Heinrich Jerchel ...
Entstehung
Seite
236
Einzelbild herunterladen

, ,, ST u x n n n., n,. klin;

n n,,

, NK A; en mmm m. d HM LOHN ö ö än, n,,

.

236 Zepernick, Zerpenſchleuſe

Boͤrnicke, urſpruͤnglich im Schiff auf zwei Rundpfeilern aus Backſtein mit ſchlicht abgeſchraͤgtem Kämpfer, von denen der eine, unter dem alten Chorbogen eingeſtellte, 1889 beſeitigt wurde. Die vier Kreuzgewoͤlbe uͤber dem Schiff nicht voll ausgebildet, ſondern durch Einſchieben eines Zwickels im Oſten etwas unregel­maͤßig. Die alte Weſtwand des Schiffes mit zwei hohen, etwas unterſpitzen Boͤgen; ihr Mittelpfeiler nimmt die Rippen des Gewoͤlbes auf, die ſonſt auf(erneuerten) Konſolen anſetzen. Im Chor, den der runde Chor­bogen vom Schiff, ein zweiter ebenſolcher von der Apſis trennt, ein achtteiliges Rippengewoͤlbe; ſeine vier Eckrippen auf(erneuerten) Maskenkonſolen, die vier uͤbrigen in die Oberwaͤnde verlaufend. Die Gewoͤlbe­ſchlußſteine im Schiff mit Sternen und Wappenſchildchen in Flachrelief geziert.

Im Innern des Turmes durch Einziehung von Waͤnden eine neue Vorhalle mit neuem Kreuzrippen­gewoͤlbe geſtaltet. In der Nord⸗ und Suͤdwand des Turmes je eine alte rundbogige Niſche im Feldſtein­mauerwerk.

Dach: Über dem Schiff Kehlbalkendach mit doppelt ſtehendem Stuhl und Hahnenbalken. Jedes zweite Geſpaͤrre ein Binder mit Spannriegel.

Ausſtattung: a. Kelch, Zinn, 19 em hoch, mit geritzter Inſchrift:Kirchen⸗-Kelch zu Zepernick 1645, Stark beſchaͤdigt.)

. 659 b. Zwei Altarleuchter, Gelbguß, je 29 em hoch. Flacher Fuß, am profilierten Schaft rollenfoöͤrmiger Knauf. 16/17. Ih.

c. Von den drei Glocken eine alt: 85 em Dm. Am Hals zwiſchen Zierfrieſen mit Fruͤchtewerk und feinen

\ Schuppenkraͤnzen eine zweizeilige Umſchrift(Antiqua⸗Kapitale):Soli Deo Gloria./ Jacob Eckardt Chvr­

fuͤrſtl. Brandenb. Stiftseinkommen⸗ vnd Doͤrffer⸗Verwalter./ Ivnge Martin Dahme. Joachim Lamp­recht, Kirchenvorſteher, vnd die Gemein z Zepernick Anno 1652. Gos mich Jacob Neuwert zu Berlin .

. Am Mantel einige zeitgenoͤſſiſche Muͤnzen. N[Eine zweite Glocke von Martin Heintze, 1681, und eine dritte von C. Rubon, 1855, nach Wolff im Weltkrieg

4 abgeliefert.]

. e,.

bBbᷣockwindmühle Am Wege nach Birkholz gelegen. Noch in Betrieb.

Ba aA ĩᷣ

D

==

=

177. Zerpenſchleuſe. Pfarr­haus. Haustür und Brett: docken vom Treppengelaͤnder