Druckschrift 
Beschreibung Des Fehr-Dammes Zu FehrBellin : 1. Wie lang der Fehr-Damm ... erhalten werden muß. 2. Wer die Materialien an Sand und Steinen ... lassen muß. 3. Welchie die Anfuhre zu thun schuldig. 4. Auch welche bey Erbawung der Brücke Hand-Dienste thun müssen. 5. Und welche dahingegen von dem Brükken-Gelde befreyet seyn / Beschrieben in Anno 1645. durch den domaligen Churfürstl. Amptschreiber Herr Johann Kochen. In Anno 1664. Revidiret/ durch die domalige Beampte/ mit Zuziehung des Zollverwalters/ Johann Schneiders. Und in Anno 1680. abermal Revidiret ... und wieder in richtigen Stand gebracht ...
Entstehung
Einzelbild herunterladen

fällen und wegholen laſſen: ſo ſol denen von Bredopp ſrey ſtehen ſelbſt ſie pfanden zu laſſn.

Drittens wollen Se. Churfuͤrſtl. Durchl. zu deſto mehrere Bezeigung Dero gnaͤdigſten Erkentnuͤß vor dieſe derer von Bre­dow erwieſene unterthaͤnigſte devotion Fuͤnff Winſpel/ halb Rog­gen und halb Gerſten Pacht/ ſo Deroſelben bisher aus Marckau vom kleinen und langen Jacobs⸗Hofe entrichtet worden/ in Gna­den abtreten/ alſo daß ſie ſich ſaͤmptlich nach proportion ihres ha­benden Rechtens an dieſe Jagten/ drein theilen ſollen/ Jedoch fol auch dem General⸗Major Quaſt wegen ſeines hieran habenden Theils ſeine portion hiervon gelaſſen werden.

Zum Vierdten confirciren und beſtetigen Se. Churfuͤrſtl. Durchl. hiermit in Gnaden denen von Bredow ihre übrige Jag­ten an Sauen/ Rehen und andern kleinen Wild/ wie auch groß­und kleinen Feder⸗Wild/ alſo daß ſie daſſelbe jagen/ ſchteſſen und fällen mögen/ auff was Ahrt Sie immer wollen. Ferner und zum Fuͤnfften/ wollen auch Se. Churfuͤrſtl. Durchl. hiermit denen von Bredow auf ihren Guͤtern und Holtzungen nicht præjudiciren noch einigen Eingriff thun/ auch auff dem ihrigen weder jagen noch ſchieſſen laſſen; Sollen Sie aber der Orten vor ihre hohe Per­ſohn auff dem Ihrigen Jagten anſtellen und etwa durch dero Leit­Hunde auff der von Bredowen Hoͤltzungen nach hohem Wild vor­ſuchen laſſen/ ſo ſol ſolches ohne eintzigem ihrem und ihrer Unter­thanen Schaden und Ungelegenheit geſchehen.)

Hierauf verſprechen nun die von Bredowen/ der von Mal­titz und Quitzow/ vor ſich ihre Erben und Nachkommen/ daß fie ſich von nun an/ alles Jagens und Schieſſens nach hohen rohten Wild vor ſich und die Ihrige gaͤntzlich enthalten/ auch zu mehre­rer Verſicherung ihre Schuͤtzen in Eydes⸗Pflicht nehmen wollen/ daß fie weder ſelöſt hohes rohtes Wild ſchieſſen/ ſondern vielmehr andeuten wollen/ wenn ſie erfahren/ daß es von andern geſchehen.

Uhrkundlich und feſter Haltung haben Se. Churfurſtl. Durchl. dieſes mit eigenen Hand unterſchrieben und verſtegeln laſſen/ wie es dann auch nicht weniger von denen von Bredowen/ dem von Maltitz und Quitzow unterſchrieben und vollnzogen/ und hievon zwey Exemplaria außgefertiget worden. Geben zu Foͤlln an der Spree/ den zten Juni Anno 1663.

Friderich Wilhelm.. N Hans Chriſtoff von 18 P. G. von Bredow. Bredow. Vietor von Quitzow.

Hans Jochim von Maltitz. Jochim Chriſtoff von Bredow.