Das hauptsächlichste Augenmerk unserer Nation 99
der war keiner der Me’assfim , sondern ein Breslauer Außenseiter, während Friedländer nicht nur Me’assfim wie Euchel als Hauslehrer seiner Kinder beschäftigte, sondern auch den Ton im Mainstream der Haskala angab.
Im Grunde verkörpern Hirschei und Friedländer zwei grundsätzlich verschiedene Modelle von Aufklärung: Hirschei einen Typus von recht brachialer, rein normativmoralisch argumentierender und polemisierender Aufklärung, die Altes und Neues nach dem Gut-Böse-Schema konfrontiert; Friedländer hingegen vertritt eine gelassene, sich selbst reflektierende und eine historisierende Aufklärung, in der das Neue das Alte überwindet und aufhebt, ohne es moralisierend zu verwerfen. Der Umgang des letzteren Typs von Aufklärung mit dem Talmud ist dessen Historisierung, nicht, wie bei Hirschei, dessen Diffamierung. Die Strategie gegen den Talmud, die sich mit dieser Historisierung durchsetzt, lautet vereinfacht: Insuffizienz- Erklärung des Talmud aus Altersgründen.
4. Das hauptsächlichste Augenmerk unserer Nation: Salomon Maimon
Salomon Maimon war der Außenseiter der Haskala, auch in Hinsicht auf den Talmud. Unter den Maskilim der zweiten Generation und unter den Me’assfim war er neben Saul Berlin ohne Zweifel der beste Talmud-Kenner, da er in Litauen von Kindesbeinen an und vom Vater gezwungen die viele Jahre dauernde traditionelle Talmud-Erziehung durchgemacht und durchlitten hatte und es so schließlich bis zum Rabbiner brachte. Obwohl Maimon sich von diesem Leben in Litauen intellektuell und auch physisch sehr weit entfernt hatte und als Philosoph und Aufklärer in Berlin wirkte, verteidigt er in seiner Autobiographie Salomon Maimons Lebensgeschichte (1792/93) sowohl den Talmud als auch die Talmudisten. Das ist eine Verteidigung nach zwei Seiten, denn er verteidigt Talmud