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Die jüdische Aufklärung : Philosophie, Religion, Geschichte / Christoph Schulte
Entstehung
Seite
151
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Maimon als Augenzeuge

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Zustand, wenn sie durch andre Vorstellungen aus demsel­ben herausgekommen waren, wieder zu versetzen und sich darin während der ganzen Andachtszeit ununterbro­chen zu erhalten. Es war lustig anzusehn, wie sie oft ihr Beten durch allerhand seltsame Töne und possierliche Be­wegungen (die als Drohungen und Scheltworte gegen ih­ren Gegner, den leidigen Satan, der ihre Andacht zu stören sich bemühe, anzusehn waren) unterbrachen und wie sie sich dadurch so abarbeiteten, daß sie gemeiniglich bei En­digung des Betens ganz ohnmächtig niederfielen .» 232

Maimon kennt nicht nur die theoretische Kabbala, er wird hier zum Zeugen der mystischen Andachts- und Ge­betspraktiken der Chassidim, deren durchaus distanzierte Schilderung noch heute von einigem religionsgeschicht­lichen und ethnologischen Interesse ist, praktiziert er doch exemplarisch teilnehmende Beobachtung». Denn durch die Eigenwilligkeit von Bibelauslegungen eines Jüngers des Rav Dov Baer von Meseritsch in gleicher Weise be­fremdet wie neugierig gemacht, wandert Maimon eines schönen Tages nach Meseritsch und erlangt Zugang am chassidischen «Hof» des großen Maggid und Nachfolgers des Baal Schern Tov, wo er anscheinend einige Wochen verbracht hat. Zunächst muß er am Sabbat am «Tisch» des ganz in weißen Atlas gekleideten - «sogar seine Schuhe und Tabaksdose waren weiß» - Maggid, eines Mannes von «ehrfurchteinflößender Gestalt», teilnehmen und bekommt dort dessen «Predigt» zu hören. Danach ist er «bei Hofe» gelitten. Aber das Charisma des Maggid hält nicht vor, obwohl Maimon «die ganze Gesellschaft nicht wenig wegen ihres zynischen [lies: kynischen] We­sens und ihrer Ausschweifung in der Fröhlichkeit» be- hagte:

«Es dauerte aber nicht lange, so fing ich schon an, von der hohen Meinung gegen diesen Obern und die ganze Ge­sellschaft überhaupt nachzulassen. Ich bemerkte, daß ihre sinnreiche Exegese im Grunde falsch und noch dazu bloß auf ihre ausschweifenden Grundsätze (Selbstvernichtung