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Die jüdische Aufklärung : Philosophie, Religion, Geschichte / Christoph Schulte
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206
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20 6 Jüdischer Sokrates und jüdischer Diogenes

und außer Kraft erklärt. 329 Aber die Kritik an Mendels­sohn und seinen philosophischen Positionen bleibt, wenn überhaupt geäußert, moderat. 330 Die soziale und bürger­liche Vorbild-Funktion des «Herrn Mendelssohn» wird nie in Frage gestellt. Mendelssohns Bildung, Bescheidenheit, Geduld und Höflichkeit, sein für alle Besucher offenes Haus, seine geselligen Umgangsformen und seine Wohltä­tigkeit bleiben Vorbild noch für Generationen von Juden in Deutschland, die um intellektuelle und gesellschaftliche Emanzipation und Anerkennung sich mühen mußten.

Nur einer verstieß auffällig gegen diesen Mendelssohn- Konsens der Berliner Aufklärung und der Haskala. Er ver­körperte, schon zu Mendelssohns Lebzeiten, ein Gegen- Modell zum jüdischen Sokrates im Spree-Athen der Auf­klärung: Salomon Maimon. Maimon war in seinen Posi­tionen so radikal und verstieß gesellschaftlich gegen so viele Tabus, daß sowohl seine intellektuelle Position als auch seine Verhaltensformen den Vergleich mit dem Ge­genbild und Gegenspieler des Sokrates im antiken Athen nahelegen: Salomon Maimon gleicht dem Diogenes von Sinope, einem Zeitgenossen des Sokrates in Athen, dem großen Außenseiter und Outlaw der athenischen Philoso­phie und Bürgerwelt. Da Maimon diese Figur vertraut war, dürfen wir annehmen, daß er sich absichtlich als der Außenseiter der Berliner Haskala inszenierte und selbst darstellte. Jedenfalls ist er von Freunden als der jüdische Diogenes von Berlin wahrgenommen worden.

3. Diogenes aus Sinope

Bevor wir einen Blick auf Lebensgeschichte und Werke des Salomon Maimon tun, um die Assoziation und den Vergleich mit Diogenes zu prüfen, sei hier ein Blick in die erste antike Philosophiegeschichte geworfen. Diogenes Laertius und sein Sammelwerk Leben und Meinungen be­rühmter Philosophen ist die Quelle vieler unserer biogra-