Druckschrift 
Die jüdische Aufklärung : Philosophie, Religion, Geschichte / Christoph Schulte
Entstehung
Seite
213
Einzelbild herunterladen

Diogenes von Berlin 2.13

Imperativ oder einem anderen Element von dessen prakti­scher Philosophie Wert beigemessen: Mit dem kategori­schen Imperativ bringe man es nur zur äußerlichen Prü­fung der Legalität, also Gesetzmäßigkeit von Handlungen, nicht aber zur Erkenntnis ihrer Moralität, lautet Salomon Maimons kritisches Gutachten über die Kantische Philo­sophie . 350 Das ist ein empirischer, kein transzendentaler Einspruch gegen den kategorischen Imperativ.

Maimon erkennt hiernach weder den kategorischen Im­perativ noch bürgerliche Tugenden noch die Halacha als für ihn verbindlich oder handlungsleitend an. Die Hala­cha wird hier nicht etwa durch das Kantische Autonomie­prinzip ersetzt wie bei anderen jüdischen Kantianern, etwa bei Saul Ascher oder Lazarus Bendavid; vielmehr entwickelt sich Maimon ohne eine philosophische Ethik, ohne politische Philosophie und auch ohne eine bürger­liche Arbeitsethik mit den Jahren zum sozialen Außensei­ter und Outlaw der Berliner Intellektuellen-Szene. Er wird, wenn wir der durchaus wohlmeinenden Biographie seines Freundes Sabattia Wolff folgen, zu einem jüdischen Dioge­nes. Die bürgerliche Akkulturation des litauischen Juden Schlomo ben Joschua, der sich als philosophischer Autor Salomon Maimon nannte, in Berlin am Ausgang des 18. Jahrhunderts scheitert, wissentlich und willentlich.

Es ist der Freund Sabattia Wolff, der die nachlässige Be­kleidung Maimons beklagt und Maimons schäbige Kittel mit denen der Kyniker vergleicht: «So war ihm auch jede Farbe des Kleides ganz gleich, und vielleicht wäre ihm, wenn es thunlich gewesen wäre, ein Kittel wie jene Cyni- ker trugen, ohne alle Farbe am liebsten gewesen.» 351 Aber auch andere Ähnlichkeiten mit dem Auftreten des Dioge­nes in Athen sind frappierend. Wolff beschreibt, wie Mai­mon beispielsweise auch seine jüdischen Freunde und Geldgeber wie Samuel Levy, Daniel Itzig, David Friedlän­der oder Markus Herz rücksichtslos brüskiert und diese darum mit den Jahren ihre Unterstützung einstellen. 352 Da Maimon sich weigert, einer Erwerbsarbeit nachzugehen,