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Die jüdische Aufklärung : Philosophie, Religion, Geschichte / Christoph Schulte
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218 Jüdischer Sokrates und jüdischer Diogenes

Welt der Jeschiva, aber hatte darüber hinaus bürgerliche Bildung und Kenntnisse von Fremdsprachen, Wissenschaf­ten und Künsten erworben. Er befürwortete die Aufklä­rung und betrieb deren Verbreitung unter Juden aktiv, indem er im publizistischen Sprachrohr der Haskala, der hebräischen Zeitschrift HaMeassef, publizierte und mit dem Givat HaMore 1791 einen aufgeklärten Kommentar zum ersten Teil von Maimonides More Nevuchim in he­bräischer Sprache verfaßte, dessen Leser nur Juden sein konnten. Zugleich hat Maimon das noch nicht aufge­klärte Judentum vor allem Osteuropas öffentlich kritisiert - alles Aktivitäten, die er mit Berliner Maskilim wie Naf- tali Hartwig Wessely, Isaak Satanow, Herz Homberg, Saul Ascher, Lazarus Bendavid, David Friedländer, Isaak Eu- chel oder Saul Berlin teilte. Daß er keine Schrift für die politische Gleichberechtigung der Juden schrieb, ist nicht einmal untypisch: Das taten ebensowenig Salomo Dubno, Aron Gumpertz, Markus Elieser Bloch, Daniel Itzig, Mar­kus Herz, Moses Hirschei, Avigdor Levi, Joel Löwe, Jo­seph Mendelssohn oder Isaak Satanow. Seine Überzeu­gung von der intellektuellen Gleichberechtigung und Gleichwertigkeit von jüdischen und nicht jüdischen Auto­ren durchzieht alle Schriften und auch Sozialkontakte Maimons. Maimon wurde von den älteren Maskilim ge­fördert, er verkehrte in den Salons der Maskilim, zeit­weise auch in ihren Vereinen wie der Gesellschaft der Freunde oder der Gesellschaft der Erforscher der hebräi­schen Sprache. Mündlich wie publizistisch nahm er in Deutsch, in Hebräisch und in Jiddisch an den Diskursen der Maskilim aktiv teil. Daß er als Philosoph auf die mei­sten anderen Maskilim despektierlich herabblickte, dürfte seine Beliebtheit unter diesen kaum gesteigert haben, führte jedoch nie zu einem wirklichen Bruch.

Was ihn bei alledem deutlich von den anderen Maski­lim unterscheidet, ist das Fehlen von Nachhaltigkeit und Konsequenz bei diesen Unternehmungen, ist Maimons Egozentrik und Sprunghaftigkeit. Er unterscheidet sich