Druckschrift 
Psychopathologie des Fin de siècle : der Kulturkritiker, Arzt und Zionist Max Nordau / Christoph Schulte
Seite
64
Einzelbild herunterladen

64

Wanderjahre

litz in Karlsruhe hätte Nordau ihn begleiten sollen. Aber aus Geiz, denn die Reise würde viel Geld kosten 25 , verzichtet Nordau auf die Chance, »mit einem Schlage alle literarischen Kapazitäten Deutschlands « kennenzulernen. 26 Als er schließlich von Roden­ berg für den Salon um ein längeres Feuilleton über seine Petersbur­ger Reise gebeten wird, ist dies die höchste Anerkennung, die ihm beruflich in Berlin zuteil wird.

Rodenberg , Spielhagen und Lindau sind nicht nur die aktuellen Berühmtheiten und die Beherrscher der literarischen Szene in der jungen Reichshauptstadt, sie verkörpern jeder in seiner Weise lite­rarische Sujets und Genres, in denen Nordau sich später hervortun wird. Rodenberg , eigentlich Julius Levy , war durch seine Reise- Feuilletons berühmt geworden, bevor er 1865 seinen erfolgreichen, vierbändigen Roman Die neue Sündflut vorlegte. Reise-Feuille­tons, die auf längeren Reisen durch verschiedene Länder Westeuro­ pas entstanden und von Land und Leuten, Sitten und Gebräuchen handeln, waren eine erfolgreiche, ja populäre Literaturgattung ge­worden, seit mit dem Bau der Eisenbahnen fremde Hauptstädte in die Reichweite des breiten Bildungsbürgertums gerückt sind. Nie­mand muß Beruf und Stellung aufgeben und wie ehedem auf Wan­derung gehen, um sie zu besichtigen. Dafür gibt es den Urlaub, der durch Lektüre vor- und auch nachbereitet wird. Besonders groß ist das Interesse des deutschen Publikums an Paris . Angefangen von den literarischen Höhen der Briefe Börnes und der Schriften Hei­nes läßt die deutsche Leserschaft dann jedoch ab der Jahrhundert­mitte eine wahre Flut meist trivialer Paris -Literatur über sich erge­hen und kauft Bücher aus und über Paris , gegen welche die Zensur selbst dann nicht eingeschritten wäre, wenn sie noch existiert hätte.

Rodenberg hatte seinerzeit zwei Bände Paris -Feuilletons beige­steuert. 27 Französisches bot auch Paul Lindau (1839-1919) 28 , der

25 Brief Nordau - Charlotte Südfeld, Berlin , 16.3.1874, ZZA A 119/15.

26 Brief Nordau-Charlotte Südfeld, Berlin , 10.3.1874, ZZA A119/15.

27 Julius Rodenberg , Pariser Bilderbuch, Braunschweig 1856; ders., Paris bei Sonnenschein und Lampenlicht, Leipzig 2 1867.

28 Paul Lindau , Aus Paris . Beiträge zur Charakteristik des gegenwärtigen Frankreich , Stuttgart 1865; ders., Moliere , Leipzig 1871; später noch: ders., Al­fred de Müsset, Berlin 1877; ders., Aus dem literarischen Frankreich , Breslau 1882.