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Die conventionellen Lügen der Kulturmenschheit
Für Freud wie für Nordau ist die Religion einer der Hauptfaktoren des Unbehagens der Kulturmenschheit. Sie ist die verbreitetste und mächtigste aller Einrichtungen der Vergangenheit (Nordau 4 ), sie ist »das vielleicht bedeutendste Stück des psychischen Inventars einer Kultur« (Freud 5 ), aber auf dem Boden aktueller naturwissenschaftlicher Tatsachen ist sie eine »Lüge« (Nordau) oder zumindest eine unvermeidliche »Illusion« (Freud). Und auch wenn Freud dann im Sinne seiner psychoanalytischen Theorie andere Gründe des Unbehagens in der Kultur konstatiert, so ist doch der Ausgangspunkt seiner Überlegung derselbe wie bei Nordau: Individuen und Gesellschaft des Fin de siede leben in Institutionen und Verhal- tensmustem, in psychischen Dispositionen und Symbolsystemen, die nach dem Stand der naturwissenschaftlichen Erkenntnis total veraJtet sind. Es besteht eine Kluft zwischen dem Stand der wissenschaftlichen Aufklärung und den tatsächlichen Lebensformen, die Unbehagen erzeugt und nach Erklärung verlangt . 6
Dieses Unbehagen, das nach Meinung beider Autoren kein nationales, sondern ein gesamteuropäisches Phänomen ist, wird bei Freud später aus dem überproportionalen Anwachsen des kulturell formierten Über-Ich und den daraus resultierenden kollektiven neurotischen Zwängen erklärt, bei Nordau aus den »conventionellen Lügen«, welche die gesamte Kulturmenschheit in ihren Institutionen beibehält und praktiziert, obwohl sie längst durch die Wissenschaft eines Besseren belehrt ist. Bei Freud ist der Grund des Unbehagens ein allseits verbreiteter innerpsychischer, nämlich der kulturell akkumulierte seelische Druck, der durch verinnerlichte soziale, moralische, ästhetische oder juristische Normen ausgeübt wird und, wenn die Grenze der Sublimierungsfähigkeit der natürlichen Triebe überschritten ist, in Regression und Barbarei umschlägt. Bei Nordau ist der Grund ein intellektueller: Gesellschaftliche Praxis und gesellschaftliche Institutionen wie die Kirche, die
4 Max Nordau, Die conventionellen Lügen der Kulturmenschheit, Leipzig: Elischer 2 1884, S. 36.
5 Sigmund Freud, Die Zukunft einer Illusion, in: Gesammelte Werke, Bd.XIV, S.335.
6 Zu einem ähnlichen Ergebnis wie Nordau kommt: Paolo Mantegazza, Das heuchlerische Jahrhundert, Jena 1889 (II Secolo Tartufo, 1888).