Druckschrift 
Psychopathologie des Fin de siècle : der Kulturkritiker, Arzt und Zionist Max Nordau / Christoph Schulte
Seite
133
Einzelbild herunterladen

Unbehagen in der Kultur

133

tig. Was nicht nach Naturgesetzen sich messen läßt, ist Aberglaube, Lüge, bestenfalls veraltete, abgetane Metaphysik.

Hierin tritt Nordaus naturwissenschaftliche Weltanschauung selbstbewußt und wissentlich das Erbe des französischen Positivis­mus an. Wissenschaft ersetzt die Religion. »La Science est donc une religion«, die Wissenschaft wird eine Religion, beschreibt Emest Renan (1823-1892), den Nordau am College de France und als Mit­glied der Academie Franqaise in Paris noch selbst erlebt hat, diesen Vorgang ganz ohne Ironie. 15 Nur heißt diese neue Religion nicht mehr Religion, sondern naturwissenschaftliche Weltanschauung.

Schon die Cours de philosophie positive (1830-1842) von Au­guste Comte 16 , die dem Positivismus seinen Namen gegeben haben, waren programmatisch Philosophie premiere betitelt. Die »posi­tive Philosophie«, die alle Phänomene in der Welt als unveränder­lichen Naturgesetzen unterworfen betrachtet, löst in den Cours die Metaphysik als »erste Philosophie« ab, das positivistische, natur­wissenschaftliche Zeitalter ersetzt das metaphysische. Die meta­physische Suche nach ersten Ursachen und letzten Zwecken wird von Comte (1798-1857) als unsinnig verworfen: Positive Wissen­schaft ist Erforschung einer bestimmten Anzahl von Natur und Ge­sellschaft gleichermaßen zugrunde liegenden Naturgesetzen und ihres Zusammenhangs. Metaphysik, die seit Aristoteles gleichna­migem Werk als die erste Philosophie und Wissenschaft gegolten hatte, weil sie von den ersten Ursachen und den göttlichen Dingen handelte 17 , wird samt diesen Inhalten von Comte und seinen Schü­lern in die Rumpelkammer der Geschichte verbannt. Positive, em­pirisch orientierte Sozial- und Naturwissenschaften repräsentieren für sie nicht nur erste Wissenschaft, sondern Wissenschaft über­haupt, anders verfahrenden Wissenschaften wird das Attribut »wis­senschaftlich« gar nicht mehr zugesprochen.

Entscheidend für Nordaus naturwissenschaftliche Weltanschau­ung ist, daß die positive Wissenschaft nichts Übernatürliches kennt

15 Emest Renan, Lavenir de la Science (1848, publiziert 1890), 23. Aufl. Paris 1929, S. 108.

16 Auguste Comte, Cours de philosophie positive, hg. v. Michel Serres, 2 Bde. Paris 1972.

17 Aristoteles, Metaphysik, 983a; 1026a; 1072b.