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Psychopathologie des Fin de siècle : der Kulturkritiker, Arzt und Zionist Max Nordau / Christoph Schulte
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Die conventioneilen Lügen der Kulturmenschheit

tung der Wähler Wahlversammlungen, die Abgeordnete mit impe­rativem Mandat ins Parlament entsenden. Hierin gar nicht mehr liberal, fordert er, daß bei abweichendem Stimmverhalten die Ab­geordneten ihr Mandat verlieren würden, »der Schwerpunkt des Staatsbaues läge in den Wählerversammlungen «. 43

Soweit Nordaus Theorie. Die Praxis sieht, wie er weiß, anders aus. Statt der Selbstbestimmung des Volkes sei der Parlamenta­rismus eine Herrschaft weniger Egoisten und ihres Anhangs, die jeweils ihre Klientel bedienen. Der Ehrgeizige, Vulgäre, Vielver­sprecher und Schwätzer, nicht der Wissenschaftler und Weise wird Abgeordneter oder gar Minister. Aber Nordau versagt sich jede Utopie über den Verbesserungsvorschlag des imperativen Mandats und der Wählerversammlung hinaus. Radikalismus ist, außer im Wort, seine Sache nicht. Der Staat muß nicht weg, der Parlamenta­rismus soll, obgleich ungeliebt und alles andere als aristokratisch, eher realpolitisch reformiert werden. Nordau als guter Darwinist setzt auf Evolution, nicht auf Revolution.

Die wirtschaftliche Lüge

Besonders deutlich wird Nordaus Ablehnung der Revolution im Kapitel Die wirtschaftliche Lüge. Dort stehen sich eine scharfe, wenn auch nicht tiefgehende Kritik des Kapitalismus und eine ebenso scharfe Abwehr des Kommunismus gegenüber. Eine proleta­rische Revolution kommt für Nordau nicht in Frage. Zwecks Verän­derung der Mißstände des Kapitalismus setzt Nordau mit wenigen Vorschlägen auf die Verbesserung der Landwirtschaft gegen den Hunger, auf die Einrichtung kostenloser staatlicher Bildungsein­richtungen für Kinder und Jugendliche, gegen die Kinderarbeit und auf die staatliche Enteignung aller Erbschaften. Andere Sozialrefor­men zur Bekämpfung von Armut, Arbeitslosigkeit oder Krankheit fehlen ganz. Sowohl Nordaus Kapitalismuskritik als auch seine Reformvorschläge sind merkwürdig hinter ihrer Zeit zurück.

4.

43 S. 199.