Druckschrift 
Psychopathologie des Fin de siècle : der Kulturkritiker, Arzt und Zionist Max Nordau / Christoph Schulte
Seite
210
Einzelbild herunterladen

210

Entartung

in den verschiedenen Werken Eugen Dührings 20 ist der Begriff der Entartung bei Schallmayer jedoch frei von rassistischen und antise­mitischen Konnotationen. Dührings wie Schallmayers Werke könn­ten Nordau 1892 / 93 bekannt gewesen sein und so einen Subtext von Entartung darstellen; aber zitiert werden sie nirgends, auch nicht in den Briefen, so daß ein Nachweis schwer zu führen sein dürfte.

Ohne Zweifel kann man Entartung lesen als eine Reaktion auf das antijüdische Klischee und jahrhundertealte Bild der Juden als eines kranken, physisch und psychisch degenerierten Volkes. 21 Dem modernen Rasse-Antisemitismus der Zeitgenossen Nordaus, beispielhaft repräsentiert in Dührings Die Juden frage (1880) und in Edouard Drumonts La France Juive (1886), gelten die Juden als entartete und damit physisch wie intellektuell nicht nur minder­wertige, sondern auch tatsächlich kranke Rasse.

Nordau kannte mit Sicherheit diese beiden Werke, die mit über­wältigendem Publikumserfolg nur wenige Jahre vor Entartung er­schienen waren. Mit dem populären Antisemitismus war er in Pest wie Paris alltäglich konfrontiert. Insofern könnten wir vermuten, Nordau setze seine Diagnose und Aetiologie der Entartung als einer allgemeinen und gerade nicht spezifisch jüdischen Zivilisa­tionskrankheit des Fin de siede jenem antisemitischen Klischee von der entarteten jüdischen Rasse entgegen. Hatte Drumont ge­schrieben, die »Nervosität ist das unzertrennliche Leiden der Ju­den«, und »diese jüdische Nervosität hat sich seltsamerweise auf unsere ganze Generation übertragen« 22 , so erkennt Nordau eben­falls Nervosität und Hysterie als Krankheitssymptome der Epoche an, aber kennzeichnet sie als allgemeine Symptome einer auf Dauer alle Großstadtmenschen befallenden Krankheit >Entartung<, die sich besonders und zuerst bei den Großstadt-Intellektuellen und -Künstlern bemerkbar macht.

Es scheint, als versuche Nordau die Antisemiten mit ihren eige­nen Waffen zu schlagen, indem er jene antisemitische Anprange-

20 Der Wert des Lebens, Berlin 1865, 2 1877; Die Judenfrage als Racen-, Sitten- und Culturfrage, Karlsruhe/Leipzig 1880.

21 Vgl. Sander Gilman, The Jews Body, New York/London 1991.

22 Eduard Drumont, Das verjudete Frankreich, autorisierte deutsche Über­setzung von A. Gardon, Berlin: A. Deubner 1890, S.90 u. 95.