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Psychopathologie des Fin de siècle : der Kulturkritiker, Arzt und Zionist Max Nordau / Christoph Schulte
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Entartung

Nordau generalisiert zum allgemeinen Wahnsinnsverdacht in aller Kunst und Literatur: Der Psychopathologe als Kunstrichter prüft grundsätzlich alle Literatur und Kunst seiner Epoche auf ihren Gei­steszustand. Und er muß allerorten Entartung finden, wenn und weil sein Kanon des Guten, Wahren und Schönen sich am Ideal der >gesunden< Evolution der Rationalität und des allgemeinen Nut­zens ausrichtet. Alle Kunst, die nicht diesem unendlichen und kol­lektiven Fortschritt nutzt und nicht an ihn glauben mag, die gar dem Individualismus und der Dekadenz frönt oder unter dem Stichwort Vartpour lart das Irrationale und Nutzlose beschwört- all dies verfällt dem Verdikt von Entartung.

In seiner ausführlichen Widmung an Cesare Lombroso »statt eines Vorwortes«, die dem ersten Band von Entartung vorange­stellt ist, situiert Nordau selbst sein Werk in der Tradition der mo­dernen, zivilisationskritischen Psychopathologie. Lombroso habe den von Morel wissenschaftlich eingeführten Begriff der Entartung genial ausgestaltet und mit der Anwendung des psychopathologi- schen Instrumentariums nicht nur in der Irrenheilkunde, sondern auch im Strafrecht, der Politik und Gesellschaftslehre Licht ver­breitet. Nordaus Entartung nun erweitert das Feld der Anwendung noch einmal, nämlich auf alle zeitgenössische »Kunst und Schrift­thum «. 38

Der Psychopathologe Nordau weiß sich vom verehrten Lom­broso ganz selbstbewußt darin verschieden, daß er »Kunst und Schriftthum« nicht in Einzelfällen, bei einzelnen Genies, sondern epochal auf den psychopathologischen Prüfstand hebt. Nordau weiß, was er tut. Und er weiß, daß er damit ein Neuerer ist. Zu genau kennt er die neueste wissenschaftliche und die schöne Lite­ratur. Mehr als zwei Jahrzehnte vor Freud nimmt er als erster Zivili­sationskritiker die gesamte Kultur des Fin de siede in einen psycho- pathologisch geschulten Blick und wird fündig.

Dieser klaren Selbsteinordnung bleibt Nordau treu: Er betrach­tet die zeitgenössische Kunst des Fin de siede mit dem Blick des Arztes und wendet in Kenntnis und unter Nennung der neue­sten psychopathologischen Fachliteratur die Erkenntnisse der Psy­chopathologie direkt auf literarische, bildliche und musikalische

38 Entartung I, VH.