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Entartung
»Also: die Lehre der >Aestheten< behauptet mit den Parnassi- em, daß ein Kunstwerk Selbstzweck ist, mit den Diabolikern, daß es nicht sittlich zu sein braucht, ja besser unsittlich ist, mit den Decadenten, daß es Natürlichkeit und Wahrheit vermeiden soll und ihnen gerade entgegengesetzt sein soll, und mit all diesen ich-süchtigen Entartungs-Schulen, daß die Kunst höher steht als jede andere Verrichtung .« 124
Gegen solches l’art pour l’art sträubt sich Nordaus sittliches Empfinden. Die Kunst dürfe kein Asyl für die Darstellung von Unsittlichem bieten. Nordau spricht es nicht aus, aber die Folgerung aus seinen Ausführungen wäre es, diese Freiheit der Kunst und Literatur einzuschränken und Zensur zu üben. Seine Kulturkritik arbeitet jenen Polizisten, Richtern, Sittenlehrem und Erziehern in die Hände, die die erklärten Feinde des Decadent sind. Und sie liefert deren Praxis eine psychopathologische Begründung, mithin die im positivistischen bürgerlichen Diskurs des ausgehenden 19. Jahrhunderts höchste, nämlich >wissenschaftliche< Legitimation. Nordau,steht als szientifisch versierter, pathologisierender Gedankenpolizist des Fin de siede zur Verfügung:
»Es fällt uns nicht ein, dem Verbrecher aus organischer Anlage zu gestatten, daß er seine Individualität in Verbrechen >auslebe<; und ebenso wenig kann uns zugemuthet werden, dem entarteten Künstler zu gestatten, daß er seine Individualität in unsittlichen Kunstwerken auslebe. Der Künstler, der das Verwerfliche, das Lasterhafte, das Verbrecherische mit Behagen darstellt, es billigt, es vielleicht gar verherrlicht, unterscheidet sich nicht im Wesen, sondern nur im Stärkegrade vom Verbrecher, der es thatsächlich verübt .« 125 »Soll nun etwa die Kunst das letzte Asyl sein, wohin Verbrecher sich flüchten, um der Strafe zu entgehen? Sollen sie die Triebe, deren Befriedigung auf der Straße der Schutzmann verhindert, im sogenannten >Tempel< der Kunst stillen dürfen ? Ich sehe nicht, wie man ein solches Vorrecht gesellschaftsfeindlichster Art vertheidigen will .« 126
Zur Tat schreitet Nordau nie. Es bleibt bei der intellektuellen Le-
124 Entartung II128.
125 Entartung II134.
126 Entartung II135.