Dreyfus
265
Mit der Liebesbeziehung zu Anna Dons ist eine für Nordaus weiteren Lebensweg wichtige Weichenstellung vorgenommen. In jenen Oktober fällt jedoch noch ein weiteres Ereignis, das Nordaus Leben fortan bestimmen wird. Am Abend des 31. Oktober 1894, an dem Nordau auf der Bühne des Berliner Lessingtheaters den Premierenapplaus für Die Kugel entgegennimmt, während er als Korrespondent durch einen Kollegen vertreten wird, laufen bei der antisemitischen Libre Parole in Paris die Druckerpressen für die Ausgabe vom 1. November an. Aufmacher ist die Nachricht von der am 15. Oktober erfolgten Verhaftung eines dem Generalstab attachierten jüdischen Hauptmanns wegen Spionage für die Deutschen. Der Name dieses des Hochverrats bezichtigten Offiziers ist: Alfred Dreyfus.
-<
Dreyfus
Daß mit der Verhaftung von Alfred Dreyfus ein entscheidender Lebensabschnitt Nordaus eingeleitet wurde, der ihn zum Zionisten machte, ist Nordau zu Beginn der Affäre nicht bewußt. Gleichwohl hat er von Anfang an, nämlich jenem Enthüllungsartikel vom 1. November 1894 in La Libre Parole, der den Namen von Dreyfus und seine jüdische Herkunft verrät, über die heftigen antisemitischen Attacken berichtet, die eben nicht nur gegen Dreyfus und seine Verteidiger, sondern sofort gegen alle französischen Juden losbrechen, ha Libre Parole war schließlich 1892 eigens zum Zwecke antisemitischer Agitation von Edouard Drumont (1844-1917), dem nach Gobineau wichtigsten Vertreter und Propagandisten des Rasseantisemitismus in Frankreich, gegründet worden.
Der nun erhobene Hochverratsverdacht gegen einen jüdischen Offizier der französischen Armee wegen Spionage für Deutschland schien das berüchtigte antisemitische Klischee Drumonts in seinem Buch La France Juive (1886) zu bestätigen, die französischen Juden seien nicht nur eine andere Rasse, degeneriert und >unfranzö- sisch<, sie seien auch ein geheimer Verbündeter und Vortrupp des deutschen Erbfeindes (Drumont verweist als >Indiz< auf ihre >deut-