II. Zionistenkongreß in Basel
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und jedenfalls wäre weder die ihm zur Last gelegte Schuld zu einer konstitutionellen Schuld aller Juden verallgemeinert worden, noch hätte das Bestreben, eine Wiederaufnahme des Verfahrens herbeizuführen, so wütende Volksleidenschaften erregt. Der Fall Dreyfus hat einen Schleier weggezogen und verheimlicht gewesene Gesinnungen enthüllt. Er richtet sich als eine Mahnung und Lehre an diejenigen Juden auf, die durchaus noch immer an ihre endgültige, vorbehaltlose Aufnahme in die Volksgemeinschaft wenigstens der vorgeschrittensten Staaten des Westens glauben wollen .« 108
Nordau zieht die Lehre aus der Affäre Dreyfus: Der Antisemitismus verhindert trotz legaler Gleichstellung auf Dauer die vollkommene gesellschaftliche Integration der Juden selbst in den fortgeschrittensten Demokratien wie Frankreich. Der Zionismus ist für Nordau die gebotene Antwort auf diese Erkenntnis. Selbst in modernen westlichen Staaten wie England und den USA, die bislang frei von Judenhaß waren, zeigten sich nämlich neuerdings seine Symptome. Nur in Belgien, Holland, Italien und in der Schweiz hätten die Juden nicht zu klagen. Aber diese Länder sind »glückliche Inseln des Friedens im Ozean des Antisemitismus«. 109
Besonders betrüblich fällt Nordaus Schilderung des inneren Zustandes der Judenheit aus: Sie befinde sich nach den furchtbaren Verwüstungen von 18 Jahrhunderten Galuth in einem Zustand der Todesstarre. Einzig der Zionismus erwecke das Judentum zu neuem Leben. »Er bewirkt dies sittlich durch Auffrischung der Volksideale, körperlich durch die physische Erziehung des Nachwuchses, der uns wieder das verloren gegangene Muskeljudentum schaffen soll.« 110 Der »Abbröckelungsprozeß« im jüdischen Volk seit der Zerstörung des zweiten Tempels, der bis in die Niederungen der Assimilation im 19. Jahrhundert führte, bis zur Auflösung von Religion und Brauchtum, bis zu Rabbinern, die das »Im nächsten Jahr in Jerusalem!« aus dem Gebetbuch streichen ließen, bis zu »faulem Auch-Judentum und Bauch-Judentum«
108 Nordau, Zionistische Schriften, Bd. 1, S. 77.
109 Nordau, Zionistische Schriften, S. 78-80.
110 Nordau, Zionistische Schriften, Bd.I, S.83. Hier fällt erstmals der von Nordau geprägte Begriff des »Muskeljudentums«.