Druckschrift 
Psychopathologie des Fin de siècle : der Kulturkritiker, Arzt und Zionist Max Nordau / Christoph Schulte
Seite
332
Einzelbild herunterladen

332

Wien , Paris , Madrid , London , Paris

bens dort ein wahres, wenn auch unerfreuliches Bild der Haupt­stadt biete und deshalb eine »Geschichtsurkunde« sei 32 , anderer­seits jedoch der antimodeme Konservatismus und Chauvinismus von Barres darauf keine brauchbare Antwort enthalte: Den be­schleunigten Neuerungen der Lebenswelt sei nur durch vernünf­tige, schrittweise Anpassung aller Lebensverhältnisse zu begegnen, affirmiert Nordau seinen eigenen, aus Darwin und Lamarck ge­mischten Evolutionismus.

»Die drei Fürsten« Paul Verlaine , Stephane Mallarme und Leon Dierx , die der zweite Teil von Zeitgenössische Franzosen behan­delt, stellen für Nordau drei aufeinander folgende Leitsterne des französischen Lyriker-Himmels dar. Während für Verlaine und Mallarme jedoch jederzeit das aus Entartung bekannte Verdikt der »Gehirnerweichung« bereitsteht, sieht Nordau in Dierx eine Wen­dung zum Gesunden, die »Buße« der Lyrik Frankreichs für Mal­ larme , ein Sich-Abwenden von der Dekadenz.

Der dritte Teil »Dramatiker« ist dem zeitgenössischen französi­ schen Drama gewidmet. Er enthält Theaterkritiken, wie sie Nordau über die Jahre nach dem Besuch von Uraufführungen zu Dutzen­den verfaßt hat. Stücke von Alexandre Dumas, Henri de Bomier, Brieux, Paul Hervieu , Maurice Donnay , Francois de Curel , Jacques Normand , Octave Mirabeau, Victorien Sardou , Jules Lemaitre und Edmond Rostand werden besprochen. Zuletzt läßt Nordau sogar noch seine anläßlich einer französischen Aufführung entstandene und in der Redaktion der Neuen Freien Presse so umstrittene Don Carlos-Rezension von 1896 abdrucken und hat damit in diesem Buch, durchaus geschäftstüchtig, etwa 25 seiner Feuilletons noch einmal verwertet und neu vermarktet.

32 Max Nordau , Zeitgenössische Franzosen, Berlin 1901, S. 71.'