392
Anhang
manns (»dänischen Freunden«), bleibt dort übers Wochendende vor Rückkehr nach Paris . Am 31.8. fährt er von Paris nach Berlin , verbringt allerdings die ersten Septembertage in Johannisthal , bevor er dann Geschäftliches in Berlin erledigt <an v. Jagow 4.9.92>, sicherlich mit der Vossischen Zeitung, aber er schließt wohl auch den Vertrag mit dem Duncker-Verlag über Entartung.
Denn Herbst verbringt Nordau in anstrengendster Arbeit am ersten Band von Entartung, und schon Ende des Jahres gehen die ersten 24 Bögen zur Korrektur in Paris an von Jagow. Die Novellensammlung Seelenanalysen wird publiziert.
Im Winter Erscheinen des ersten Bandes und Beginn der heftigen publizistischen Debatte um die verallgemeinernde, radikale Kritik fast der gesamten modernen Kunst in Entartung. Das Werk wird von der französischen Kritik positiv aufgenommen, von der deutschen heftig kritisiert.
1893
Am 12.8. gegen den Willen Nordaus die deutsche Erstaufführung von Das Recht zu lieben durch Blumenthal am Lessingtheater in Berlin . Positive Zuschauerreaktionen, aber Verrisse der Kritiker. Ende des Monats ist Nordau zu Verhandlungen mit Blumenthal und dem Verleger seiner Dramen, Entsch, in Berlin (29. / 30.8.).
1.-10. September Aufenthalt mit der Familie seines Chefredakteurs Stephany auf Borkum . Nordau erhält täglich anonyme antisemitische Briefe, die ihn zur Abreise auffordem. Er ist zutiefst getroffen (»der größte Seelenschmerz meines Lebens <an v. Jagow 22.9.93; ZZA A 119/283>«). Reist vorzeitig ab, treibt sich planlos eine Woche in Holland und Belgien herum.
Rückreise über Antwerpen nach Paris . Von Paris aus dann Reise mit der Association Litteraire Internationale, einer Vereinigung zum Schutz von Autorenrechten, deren Vizepräsident er ist, nach Barcelona , wo er die Bekanntschaft von Nicolas Salmeron , dem späteren spanischen Ministerpräsidenten, macht. Reiseteilnehmer sind u.a. Pouillet, Desjardins, Lermigna, Grenet-Dancourt, Calzade, Grand-Carteret und Marcel Proust .
1894
Ende Juli (28.7.?) Tod seines Freundes Richard Kaufmann. Am 14.0ktober kehrt Kaufmanns Witwe Anna nach Paris zurück; Nordau bewegt sie, seine spätere Frau, nicht von Paris nach Kopenhagen zurückzukehren.
15. Oktober Verhaftung von Dreyfus.
20. Oktober Nordaus alte Mutter verläuft sich in Paris und wird erst nach fieberhafter Suche durch die Polizei abends in Auteuil gefunden.
Am 31. Oktober Uraufführung von Die Kugel im Berliner Lessingtheater in Anwesenheit Nordaus, der den Premierenapplaus auf der Bühne entgegennehmen kann. Die Kritik bestätigt die Popularität, aber bezweifelt künstlerischen Wert des Stücks - so auch der Theaterkritiker der Vossischen Zeitung, der den Pariser Kollegen nicht schont.
Erste Korrespondentenberichte Nordaus für die Vossische Zeitung über die