Druckschrift 
Arbeitszeit im Wandel : Möglichkeiten und Formen der Arbeitszeitgestaltung / von Helmut Glaubrecht; Dieter Wagner; Ernst Zander
Seite
5
Einzelbild herunterladen

Vorwort 5

Vorwort zur 3. Auflage

Seit dem Erscheinen der letzten Auflage vonArbeitszeit im Wandel sind über zwei Jahre vergangen, in denen auch weiterhin die Verände­rung von Dauer und Lage der Arbeitszeit im Mittelpunkt gesetzlicher Regelungen sowie tarifvertraglicher und betrieblicher Vereinbarungen stand.

Diese Entwicklung machte eine gründliche Aktualisierung der zweiten Auflage erforderlich. Dies betrifft in erster Linie die Berücksichtigung der neueren Tendenzen bei der Verkürzung der Wochen- und der Le­bensarbeitszeit als auch bei der Arbeitszeitflexibilisierung. Dies gilt so­wohl für neue oder geänderte Vereinbarungen als auch für inzwischen vorliegende Erfahrungsberichte.

Fragen der Arbeitszeitgestaltung werden auch in Zukunft die betrieb­liche Wirklichkeit bestimmen. Deshalb hoffen wir, daß sich genügend interessierte Leser finden, welche sich die Zeit nehmen, um unser Buch zu lesen.

Hamburg, im Winter 1987 Helmut Glaubrecht Dieter Wagner Ernst Zander