219
wie bon Margalitha waͤre angegeben worden
am 20 Sept. 1706. Welche darauf am 12 Oft, allerunterthaͤnigſt geantwortet, daß dieſes buch Rabboth ein ſehr altes, und nach einhelligem zeugnuͤß der in den Juͤdiſchen alterthumern und ſchriften erfahrnen Maͤnner ums jahr Chriſti 300. von einem Rabbi Bar Nachmoni verfertiget worden, und alſo eines bon den aͤlteſten Rabbiniſchen bůͤchern, auch ſowohl bei den Juden, als gelehrten Chriſten in ſonderbahrem anſehen waͤre, und daher etliche mahl in Italien und an
dern orten, auch endlich zu Frankfurt an der
Oder zweimal mit beifall gedrukt worden:
daß auch die der Juͤdiſchen ſachen ſehr kun
dige gelehrte Maͤnner, Buxtorf, Pfeifer, Wagenſeil und andere, da ſie ſonſten der Juden laͤſterungen und verleumdungen wieder den Herrn Chriſtum und die Chriſtliche Religion, aus unterſchieden en Juüdiſchen bů
chern hervorgeſucht, dennoch aus dieſem
Rabboth nichts dergleichen iemahls angemerket oder vorgebracht haͤtten: die ange
führte ſtellen wären gleichfalls fo beſchaffen,
daß ſich keine ſolche laͤſterung darin faͤnde, ſo den Herrn Chriſtum und die Chriſtl. Wahrheit antaſten koͤnnte; dann 1) was der Verfaſſer dieſes buchs ſ 74. col. 4. lin. 26. ſage, daß dem wahren GOtt kein anderer oder fremder Gott ſolle oder muͤſſe
im ſegnen oder ſonſten beigefüget wer
den, ſolches wäre wahr, und würde ſyowohl im Alten als Neuen Teſtament gelehret; indem uns verbohten wuͤrde, GOtt und dem Mammon Math. Vl. 24. GOtt, dem Herrn Chriſto, und Belial 2 Cor. VI. 14, 15. GOtt und Dagon 1 Sam. V. 2. GOtt und Baal 1B. Kon. XIIX. 21. zu dienen. der verfaſſer bei Zach. XIII. 8. aus andern Rabbinen angefuͤhret, daß diejenige würden oder ſollten ausgerottet werden, qui Deum ſecundum eſſe dicunt, d. welche ſagen, daß ein ander oder zweiter Gott ſei, oder duas eſſe poteſtates, fo. waͤre es an dem, daß ſolches theils auf die Heiden gienge, theils und bornehmlich aber auf die Manichaͤer, Cerdonianer, Marcioniten, Gnoſlicos c. qui duo principia und zwei Göͤtter glauben, koͤnne und muͤſſe gezogen werden; bevorab da um die zeit, da der Verfaſſer gelebet, nemlich ums jahr 300. dieſe Kretzereien im ſchwange gegangen, die Lehrer der Chriſtlichen Kirche der zeiten auch wieder dieſe meinung de duobus principiis& duobus Düs heftig geſtritten; und wuͤrde daher unverantwortlich ſein, wann wir Chriſten dieſe beſchuldigung auf uns ziehen, und uns
Erſter Theil, Von der Mark insgemein. 1X. Kap.
2) Wann
220
damit bei den Juden verdaͤchtig machen wollten. 3) Wären einige ſtellen worin der Verfaſſer eines Gottloſen Reichs gedaͤchte, und es Malcuth Reſchah, Regnum impietatis, Edom, Cuthaeorum genannt: er koͤnnte aber nicht das Chriſtliche Roͤmiſche Reich berſtanden haben; weil ſolches zu feinen zeiten An. 300. noch nicht geweſen, ſondern muͤßte das Heidniſche Roͤmiſche und Antichriſtiſche Reich genennet haben, als von welchem zu der zeit beides Chriſten und Juden verfolget worden; wie er dann auch ſelbſt ſ. 127. col. 1. lin. 42. urſachen giebet, warum er es ein Gottloſes Reich nenne; weil es nemlich den Juden verbohten das geſez zu leſen, und ihren Tempel angezuͤndet, welches ſich gar nicht auf das Chriſtl. Roͤmiſche Reich, wohl aber auf das Heidniſche ſchilke. 4) Gleiche bewandtnuͤß habe es auch mit dem namen Eſau, welche zwar einige Rabbinen auf den Herrn Jeſum und deſſen Reich zoͤgen: der zuſammenhang dieſes Verfaſſers aber braͤchte nicht mit ſich, daß er dieſen namen ſolchergeſtalt zu gebrauchen gemeinet hätte; bevorah, wann vorgedachte umſtaͤnde beobachtet wurden. 5) Daß der verfaſſer ſ. 110. col. 2. lin. 3. und ſ. 113. col. 2. lin. 3. die Sprüche Gen. XL IxX 10. und Pf XL V. 7. auf den Meßiam deute, darin ware er zu loben, nicht zu verklagen, und konnte vielmehr als ein zeuge der wahrheit wieder andere Rabbinen angefuͤhret werden, die das wort Schilo nicht von dem Meßia, und den 45. Pſalm, allein won dem König Salomo verſtunden. 6) Daß der Verfaſſer ſ. 73. col. 2. lin. 25. ſage, daß die Gojim, Genter zwar weiſe nach der welt fein koͤnnten, aber die wahre weisheit aus GOttes geſetz nicht haͤtten, mache keine laͤſterung, am allerwenigſten wann dadurch die Heiden verſtanden wurden, weil ſolches die wahrheit waͤre. Daß er auch einen unterſcheid zwiſchen dem Geſchriebenen Geſetze und her Tradition oder mündlich, empfangenen Geſetze mache, ‚wäre nach den Hypotheſihus der Proteſtanten zwar ein irrthum, bei den Juden aber eine gemeine lehre, und mache keine a.. Worauf dann S. Koͤnigl. Majeſtaͤt vers mittelſt abermahliger verordnung* 16. Nodb. ‚1706, den arreſt mieder aufzuheben, und die bucher los zugeben hefohlen. Margalitha aber beſtund dergeſtalt mit ſeinem angehen nicht zum beſten, und kam endlich heraus, daß er einen privat haß wieder einen gewiſſen und ſonſt ziemlich aufrichtigen Juden zu Frankfurt, welcher hei der drulkung dieſer