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das Gesetz des Ruhetages, welches befiehlt, immer nach sechs Werketagen, den siebenten zu feiern, weil zufolge der Tradition, die Schöpfung eben in sechs Perioden vor sich gegangen war. 33). Durch die Gotteserkenntniß sind wir
sie von ihrem weisen und edeln Regenten emancipirt worden sind.
( עיי' ל'ס י"ט, תענית י"ק: ואותו סיוס עססוסו י"ט.)= Diefes Feft zeich
ne sich von allen übrigen dadurch aus, daß man bei feierlicher Undacht für das Wohl des Staates Gott anrufe, und der Priester die Bürgerpflichten vortrage, und überzeuge das Volk, daß Jedermann sein privatwohl dem Staatswohl aufopfern müsse; Körperund Geisteskräfte, Vermögen und Leben müssen dem Staate mit Freuden hingegeben werden, sobald das Staatswohl es heischt, u. d. m. S. Jerem. 16, 14-15.
33) Dieses lautet: Sechs Tage kannst du arbeiten, am siebenten aber ruhe. Exod. 23, 12, ibid. 31. 15. Dieses Gesek, das zum Andenken der Schöpfung( ibid. 20, 11-) als auch der Sclaven wegen ( Deut. 5, 14) eingesezt wurde, leidet weder zur Saat= noch zur Exod. 34,
בחריש ובקציר תשבות..Ernbtezeit eine uinabme
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21. Nun ist aber die Frage, welche Art der körperlichen Beschäftigung ist an diesem Tage untersagt? Zur Beantwortung der= selben, schicke ich folgende hierüber gemachte Bemerkung meines geistreichen( nur retanchirten) Freundes N. N. voran.
" Es verdient allerdings darauf reflectirt zu werden, daß bei allen Arbeitsverboten der Festage, immer das Wort 771 dem Worte SNSD beigefügt ist, Levit. 23, 7, 8, 21, 35, 36. Num. 28, 18, 25; 29, 1, 12, 34,( mit Ausnahme in Exod. 12. 16.) während bei dem Ruhe und Versöhnungstage nur das Wort No allein vorkommt: Levit, 23, 28, 30, 31. Num. 29, 7. Deut. 5, 14. Specielle Verbote finden sich nicht, bloß, daß das Feueranzünden untersagt wird.- Exod. 35, 3.. Wahrscheinlich war diese Be
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- ולל כסכמי התלמוד mitbegriffen מלאכה fdbaftigung nicht unter סדלסו למס יכלת סכעלת... סכת ע'. unb aus einer befonberen
Absicht verboten worden." Referent glaubt, es wäre dies Verbot, bloß in der Wüste zu beobachten gewesen, damit sie das Manna am Freitag sammeln und zubereiten sollen( Exod. 16, 23-26.) Wäre es aber als ein bleibendes Gesetz zu betrachten, so würde es gewiß sowohl im Pentateuch als in den Propheten, wo so häufig das Gesez des Sabbat anzutreffen ist, mehrmal wiederholt worden sein. Dann, sollte das Feuermachen eine Arbeit heißen, warum wird an Festtagen das Zubereiten der Speisen, gerade da erlaubt, wo es heißt: Gar keine Arbeit sollt ihr verrichten( also nicht nur teine y nob), jedoch was verzehrt werden soll, dürft ihr