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Erziehung zum bewußten Sehen, Empfinden und Darstellen : Lehrbuch für den neuzeitlichen Zeichenunterricht in den Volkschulen / Wilhelm Heinrichsdorff. Bielefeld : Bertelsmann, 1908-
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Teil 1
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Front cover
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Title page
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Erster Teil.
3
Table of contents
5
Preface
7
[Amtliche Lehrpläne und Ausführungsbestimmungen]
17
Lehrplan für den Zeichenunterricht in den Düsseldorfer Volksschulen.
29
Die Erziehung zum bewußten Sehen in Haus und Schule.
32
Das Zeichen als wirkliches Ausdrucksmittel.
35
Grundsätze für richtige Erteilung des Zeichenunterrichtes.
35
Die Haltung der Schüler beim Zeichen.
36
Die Verbesserung des fehlerhaften in technischer Hinsicht.
36
Das Finden von Fehlern.
37
Das Zeichnen im ersten Schuljahre.
39
a. Krummlinig begrenzte Formen.
47
b. Geradlinig begrenzte Formen.
50
c. Gemischlinig begrenzte Formen.
53
[Auswahl von Modellen]
54
Bewegung des menschlichen Körpers; Fehler, welche beim Gedächtniszeichen häufig wiederkehren.
56
Schülerzeichnungen.
57
Andere Mittel, das Interesse der Kinder zu wecken und zu erhalten.
58
Die Zeichenutensilien.
61
Das Phantasiezeichnen in Unter-, Mittel- und Oberstufe.
63
Schlußwort.
65
Blatt 1.
Blatt 2.
Blatt 3.
Blatt 4.
Blatt 5.
Blatt 6.
Blatt 7.
Blatt 8.
Blatt 9.
Blatt 10.
Blatt 11.
Blatt 12.
Blatt 13.
Blatt 14.
Blatt 15.
Blatt 16.
Blatt 17.
Blatt 18.
Blatt 19.
Blatt 20.
Blatt 21.
Blatt 22.
Blatt 23.
Blatt 24.
Blatt 25.
Blatt 26.
Blatt 27.
Blatt 28.
Blatt 29.
Blatt 30.
Blatt 31.
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Back cover
Teil 3
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Front cover
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Title page
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Dritter Teil.
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3
Table of contents
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Verzeichnis der Illustrationen auf den Tafeln.
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7
Preface
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9
Oberstufe.
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11
1. Kennzeichen einer guten Zeichenmethode.
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14
2. Die Einteilung des Unterrichtsstoffes in der Oberstufe.
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15
3. Die geistigen Vorgänge beim Zeichen.
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19
4. Der Besuch von Handwerkstätten (Schule und Leben).
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20
5. Die Freude an Naturschönheiten.
20
6. Das Betrachten von Kunstwerken.
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21
7. Einfache Methode zur Prüfung des Auges im zeichnerisch richtigen Sehen.
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24
8. Das perspektivische Zeichnen.
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31
9. Das Schattieren einfacher heller Gegenstände.
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34
10. Perspektivisches Zeichnen größerer Gegenstände.
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39
11. Perspektivisches Zeichnen kleinerer Modelle.
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43
12. Volks- und Fortbildungsschule.
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44
13. Das Zeichnen von Handwerkzeug.
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51
14. Einige Winke für Mädchenklassen.
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53
15. Interessante Modelle für Knaben.
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54
16. Ein einfaches aber praktisches Mittel, die Schüler zu richtiger Auffassung der perspektivischen Wirkung zu bringen.
54
17. Die Bedeutung des Skizzierens.
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57
18. Zeichen- und Schattierübungen.
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59
19. Größere Gegenstände aus unseren Zimmern.
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60
20. Zusammenstellung verschiedener Dinge.
60
21. Das Malen einfacher körperlicher Gegenstände.
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62
22. Die Technik der Malerei mit Wasserfarben.
62
23. Welcher Art die Malutensilien sein sollen.
62
24. Das Malen einer Zimmerecke.
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63
25. Das Zeichnen nach ausgestopften Vögeln.
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64
26. Der Vogelkopf.
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66
27. Der Vergleich einiger Flügelformen.
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68
28. Uebergang zum Malen.
68
29. Vogelbeine.
68
30. Winke für die technische Ausführung.
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69
31. Knochenstudien.
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72
32. Das Studium nach lebenden Vögeln.
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76
33. Die Säugetiere.
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79
34. Das Zeichnen wunderbarer Blüten.
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83
35. Naturblätter und Zweige.
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84
36. Schnecken und Muscheln.
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85
37. Das Landschaftszeichnen.
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91
38. Zwei Reproduktionen von Radierungen des Verfassers.
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92
39. Schülerzeichnungen.
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97
40. Amtlicher Lehrplan für das Linearzeichnen.
97
41. Aufgaben im Linearzeichnen.
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108
42. Wichtige Grundsätze für den Unterrichtsbetrieb im Zeichnen.
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112
Schlußwort.
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Besprechungen in Fachschriften.
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Blatt 1.
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Blatt 2.
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Blatt 3.
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Blatt 4.
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Blatt 5.
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Blatt 6.
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Blatt 7.
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Blatt 8.
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Blatt 9.
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Blatt 10.
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Blatt 11.
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Blatt 12.
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Blatt 13.
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Blatt 14.
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Blatt 15.
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Blatt 16.
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Blatt 17.
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Blatt 18.
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Blatt 19.
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Blatt 20.
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Blatt 21.
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Blatt 22.
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Blatt 23.
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Blatt 24.
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Back cover
Teil 2
PDF
Front cover
PDF
Title page
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Zweiter Teil.
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Table of contents
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Verzeichnis der Illustrationen.
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3
Vorwort zum Teil II.
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4
B. Mittelstufe.
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5
Das Pensum der Mittelstufe muß ein rechtes Bindeglied zwischen dem Lehrstoff der Unter- und Oberstufe sein.
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6
Die Technik des Zeichnens in der Mittelstufe.
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8
Vorschläge für eine Pensenverteilung in der Mittelstufe.
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9
1. Alte und neue Methode.
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13
2. Was unsere Kinder gern sehen.
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19
3. Ein Spaziergang.
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23
4. Die Auswahl unserer Zeichenmodelle.
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24
5. Einige Naturwunder durch Beziehung zu anderen verständlich zu machen.
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26
6. Des Blattes Entstehung.
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28
7. Das Zeichen der Blätter.
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39
8. Die Vogelseder. (Lektion).
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46
9. Die Schmetterlinge.
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47
10. Die Haupterscheinung des Schmetterlings.
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59
11. Die Libelle.
59
12. Die Käfer.
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60
13. Ornamentaler Schmuck.
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61
14. Farbenstudien in der freien Natur.
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64
15. Das Beobachten der Farben seitens des Lehrers.
64
16. Das Malen gepreßter Blätter.
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66
17. Das Malen der Schmetterlinge, Käfer, Federn usw.
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67
18. Das Zeichnen der Fische.
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68
19. Die häufigsten Fehler, welche in der Mittelstufe gemacht werden.
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72
20. Einige andere Aufgaben für die Mittelstufe.
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74
21. Die Vermittelung klarer Vorstellungen und Begriffe.
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76
22. Der Zeichensaal.
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78
Ergänzungen zur 2. Auflage.
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80
Schlußwort.
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Blatt 1.
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Blatt 2.
PDF
Blatt 3.
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Blatt 4.
PDF
Blatt 5.
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Blatt 6.
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Back cover