Erziehung zum bewußten Sehen, Empfinden und Darstellen : Lehrbuch für den neuzeitlichen Zeichenunterricht in den Volkschulen / Wilhelm Heinrichsdorff. Bielefeld : Bertelsmann, 1908-
Content
Teil 1
PDF Front cover
PDF Title page
PDF Erster Teil.
3 Table of contents
5 Preface
7 [Amtliche Lehrpläne und Ausführungsbestimmungen]
17 Lehrplan für den Zeichenunterricht in den Düsseldorfer Volksschulen.
29 Die Erziehung zum bewußten Sehen in Haus und Schule.
32 Das Zeichen als wirkliches Ausdrucksmittel.
35 Grundsätze für richtige Erteilung des Zeichenunterrichtes.
36 Die Verbesserung des fehlerhaften in technischer Hinsicht.
37 Das Zeichnen im ersten Schuljahre.
39 a. Krummlinig begrenzte Formen.
47 b. Geradlinig begrenzte Formen.
50 c. Gemischlinig begrenzte Formen.
53 [Auswahl von Modellen]
54 Bewegung des menschlichen Körpers; Fehler, welche beim Gedächtniszeichen häufig wiederkehren.
56 Schülerzeichnungen.
57 Andere Mittel, das Interesse der Kinder zu wecken und zu erhalten.
58 Die Zeichenutensilien.
61 Das Phantasiezeichnen in Unter-, Mittel- und Oberstufe.
63 Schlußwort.
65 Blatt 1.
Blatt 2.
Blatt 3.
Blatt 4.
Blatt 5.
Blatt 6.
Blatt 7.
Blatt 8.
Blatt 9.
Blatt 10.
Blatt 11.
Blatt 12.
Blatt 13.
Blatt 14.
Blatt 15.
Blatt 16.
Blatt 17.
Blatt 18.
Blatt 19.
Blatt 20.
Blatt 21.
Blatt 22.
Blatt 23.
Blatt 24.
Blatt 25.
Blatt 26.
Blatt 27.
Blatt 28.
Blatt 29.
Blatt 30.
Blatt 31.
PDF Back cover
Teil 3
PDF Front cover
PDF Title page
PDF Dritter Teil.
PDF 3 Table of contents
PDF Verzeichnis der Illustrationen auf den Tafeln.
PDF 7 Preface
PDF 9 Oberstufe.
PDF 11 1. Kennzeichen einer guten Zeichenmethode.
PDF 14 2. Die Einteilung des Unterrichtsstoffes in der Oberstufe.
PDF 15 3. Die geistigen Vorgänge beim Zeichen.
PDF 19 4. Der Besuch von Handwerkstätten (Schule und Leben).
PDF 20 5. Die Freude an Naturschönheiten.
PDF 21 7. Einfache Methode zur Prüfung des Auges im zeichnerisch richtigen Sehen.
PDF 24 8. Das perspektivische Zeichnen.
PDF 31 9. Das Schattieren einfacher heller Gegenstände.
PDF 34 10. Perspektivisches Zeichnen größerer Gegenstände.
PDF 39 11. Perspektivisches Zeichnen kleinerer Modelle.
PDF 43 12. Volks- und Fortbildungsschule.
PDF 44 13. Das Zeichnen von Handwerkzeug.
PDF 51 14. Einige Winke für Mädchenklassen.
PDF 53 15. Interessante Modelle für Knaben.
PDF 54 16. Ein einfaches aber praktisches Mittel, die Schüler zu richtiger Auffassung der perspektivischen Wirkung zu bringen.
PDF 57 18. Zeichen- und Schattierübungen.
PDF 59 19. Größere Gegenstände aus unseren Zimmern.
PDF 60 20. Zusammenstellung verschiedener Dinge.
PDF 62 22. Die Technik der Malerei mit Wasserfarben.
PDF 63 25. Das Zeichnen nach ausgestopften Vögeln.
PDF 64 26. Der Vogelkopf.
PDF 66 27. Der Vergleich einiger Flügelformen.
PDF 68 28. Uebergang zum Malen.
PDF 69 31. Knochenstudien.
PDF 72 32. Das Studium nach lebenden Vögeln.
PDF 76 33. Die Säugetiere.
PDF 79 34. Das Zeichnen wunderbarer Blüten.
PDF 83 35. Naturblätter und Zweige.
PDF 84 36. Schnecken und Muscheln.
PDF 85 37. Das Landschaftszeichnen.
PDF 91 38. Zwei Reproduktionen von Radierungen des Verfassers.
PDF 92 39. Schülerzeichnungen.
PDF 97 40. Amtlicher Lehrplan für das Linearzeichnen.
PDF 108 42. Wichtige Grundsätze für den Unterrichtsbetrieb im Zeichnen.
PDF 112 Schlußwort.
PDF Besprechungen in Fachschriften.
PDF Blatt 1.
PDF Blatt 2.
PDF Blatt 3.
PDF Blatt 4.
PDF Blatt 5.
PDF Blatt 6.
PDF Blatt 7.
PDF Blatt 8.
PDF Blatt 9.
PDF Blatt 10.
PDF Blatt 11.
PDF Blatt 12.
PDF Blatt 13.
PDF Blatt 14.
PDF Blatt 15.
PDF Blatt 16.
PDF Blatt 17.
PDF Blatt 18.
PDF Blatt 19.
PDF Blatt 20.
PDF Blatt 21.
PDF Blatt 22.
PDF Blatt 23.
PDF Blatt 24.
PDF Back cover
Teil 2
PDF Front cover
PDF Title page
PDF Zweiter Teil.
PDF Table of contents
PDF Verzeichnis der Illustrationen.
PDF 3 Vorwort zum Teil II.
PDF 4 B. Mittelstufe.
PDF 5 Das Pensum der Mittelstufe muß ein rechtes Bindeglied zwischen dem Lehrstoff der Unter- und Oberstufe sein.
PDF 6 Die Technik des Zeichnens in der Mittelstufe.
PDF 8 Vorschläge für eine Pensenverteilung in der Mittelstufe.
PDF 9 1. Alte und neue Methode.
PDF 13 2. Was unsere Kinder gern sehen.
PDF 19 3. Ein Spaziergang.
PDF 23 4. Die Auswahl unserer Zeichenmodelle.
PDF 24 5. Einige Naturwunder durch Beziehung zu anderen verständlich zu machen.
PDF 26 6. Des Blattes Entstehung.
PDF 28 7. Das Zeichen der Blätter.
PDF 39 8. Die Vogelseder. (Lektion).
PDF 46 9. Die Schmetterlinge.
PDF 47 10. Die Haupterscheinung des Schmetterlings.
PDF 59 11. Die Libelle.
PDF 60 13. Ornamentaler Schmuck.
PDF 61 14. Farbenstudien in der freien Natur.
PDF 64 15. Das Beobachten der Farben seitens des Lehrers.
PDF 66 17. Das Malen der Schmetterlinge, Käfer, Federn usw.
PDF 67 18. Das Zeichnen der Fische.
PDF 68 19. Die häufigsten Fehler, welche in der Mittelstufe gemacht werden.
PDF 72 20. Einige andere Aufgaben für die Mittelstufe.
PDF 74 21. Die Vermittelung klarer Vorstellungen und Begriffe.
PDF 76 22. Der Zeichensaal.
PDF 78 Ergänzungen zur 2. Auflage.
PDF 80 Schlußwort.
PDF Blatt 1.
PDF Blatt 2.
PDF Blatt 3.
PDF Blatt 4.
PDF Blatt 5.
PDF Blatt 6.
PDF Back cover