zum Hauptmenü
zum Inhalt
Digitales Brandenburg
Deutsch
English
Schnellsuche:
Erweiterte Suche
Digitales Brandenburg
Deutsch
English
Detailsuche
Schnellsuche:
Menü
Home
Home
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Übersicht
Thumbs
Seite
Seite
Inhalt
Fontane-Literatur
(
11
Titel
)
Brandenburgica
(
140
Titel
)
Judaica
(
185
Titel
)
Geologische Karten
(
4
Titel
)
Militärgeschichte
(
27
Titel
)
Periodika
(
23
Titel
)
Listen
Titel
Personen
Ort
Verlage
Zeiträume
Erziehung zum bewußten Sehen, Empfinden und Darstellen : Lehrbuch für den neuzeitlichen Zeichenunterricht in den Volkschulen / Wilhelm Heinrichsdorff. Bielefeld : Bertelsmann, 1908-
Inhalt
Teil 1
PDF
Vorderdeckel
PDF
Titelblatt
PDF
Erster Teil.
3
Inhaltsverzeichnis
5
Vorwort
7
[Amtliche Lehrpläne und Ausführungsbestimmungen]
17
Lehrplan für den Zeichenunterricht in den Düsseldorfer Volksschulen.
29
Die Erziehung zum bewußten Sehen in Haus und Schule.
32
Das Zeichen als wirkliches Ausdrucksmittel.
35
Grundsätze für richtige Erteilung des Zeichenunterrichtes.
35
Die Haltung der Schüler beim Zeichen.
36
Die Verbesserung des fehlerhaften in technischer Hinsicht.
36
Das Finden von Fehlern.
37
Das Zeichnen im ersten Schuljahre.
39
a. Krummlinig begrenzte Formen.
47
b. Geradlinig begrenzte Formen.
50
c. Gemischlinig begrenzte Formen.
53
[Auswahl von Modellen]
54
Bewegung des menschlichen Körpers; Fehler, welche beim Gedächtniszeichen häufig wiederkehren.
56
Schülerzeichnungen.
57
Andere Mittel, das Interesse der Kinder zu wecken und zu erhalten.
58
Die Zeichenutensilien.
61
Das Phantasiezeichnen in Unter-, Mittel- und Oberstufe.
63
Schlußwort.
65
Blatt 1.
Blatt 2.
Blatt 3.
Blatt 4.
Blatt 5.
Blatt 6.
Blatt 7.
Blatt 8.
Blatt 9.
Blatt 10.
Blatt 11.
Blatt 12.
Blatt 13.
Blatt 14.
Blatt 15.
Blatt 16.
Blatt 17.
Blatt 18.
Blatt 19.
Blatt 20.
Blatt 21.
Blatt 22.
Blatt 23.
Blatt 24.
Blatt 25.
Blatt 26.
Blatt 27.
Blatt 28.
Blatt 29.
Blatt 30.
Blatt 31.
PDF
Rückdeckel
Teil 3
PDF
Vorderdeckel
PDF
Titelblatt
PDF
Dritter Teil.
PDF
3
Inhaltsverzeichnis
PDF
Verzeichnis der Illustrationen auf den Tafeln.
PDF
7
Vorwort
PDF
9
Oberstufe.
PDF
11
1. Kennzeichen einer guten Zeichenmethode.
PDF
14
2. Die Einteilung des Unterrichtsstoffes in der Oberstufe.
PDF
15
3. Die geistigen Vorgänge beim Zeichen.
PDF
19
4. Der Besuch von Handwerkstätten (Schule und Leben).
PDF
20
5. Die Freude an Naturschönheiten.
20
6. Das Betrachten von Kunstwerken.
PDF
21
7. Einfache Methode zur Prüfung des Auges im zeichnerisch richtigen Sehen.
PDF
24
8. Das perspektivische Zeichnen.
PDF
31
9. Das Schattieren einfacher heller Gegenstände.
PDF
34
10. Perspektivisches Zeichnen größerer Gegenstände.
PDF
39
11. Perspektivisches Zeichnen kleinerer Modelle.
PDF
43
12. Volks- und Fortbildungsschule.
PDF
44
13. Das Zeichnen von Handwerkzeug.
PDF
51
14. Einige Winke für Mädchenklassen.
PDF
53
15. Interessante Modelle für Knaben.
PDF
54
16. Ein einfaches aber praktisches Mittel, die Schüler zu richtiger Auffassung der perspektivischen Wirkung zu bringen.
54
17. Die Bedeutung des Skizzierens.
PDF
57
18. Zeichen- und Schattierübungen.
PDF
59
19. Größere Gegenstände aus unseren Zimmern.
PDF
60
20. Zusammenstellung verschiedener Dinge.
60
21. Das Malen einfacher körperlicher Gegenstände.
PDF
62
22. Die Technik der Malerei mit Wasserfarben.
62
23. Welcher Art die Malutensilien sein sollen.
62
24. Das Malen einer Zimmerecke.
PDF
63
25. Das Zeichnen nach ausgestopften Vögeln.
PDF
64
26. Der Vogelkopf.
PDF
66
27. Der Vergleich einiger Flügelformen.
PDF
68
28. Uebergang zum Malen.
68
29. Vogelbeine.
68
30. Winke für die technische Ausführung.
PDF
69
31. Knochenstudien.
PDF
72
32. Das Studium nach lebenden Vögeln.
PDF
76
33. Die Säugetiere.
PDF
79
34. Das Zeichnen wunderbarer Blüten.
PDF
83
35. Naturblätter und Zweige.
PDF
84
36. Schnecken und Muscheln.
PDF
85
37. Das Landschaftszeichnen.
PDF
91
38. Zwei Reproduktionen von Radierungen des Verfassers.
PDF
92
39. Schülerzeichnungen.
PDF
97
40. Amtlicher Lehrplan für das Linearzeichnen.
97
41. Aufgaben im Linearzeichnen.
PDF
108
42. Wichtige Grundsätze für den Unterrichtsbetrieb im Zeichnen.
PDF
112
Schlußwort.
PDF
Besprechungen in Fachschriften.
PDF
Blatt 1.
PDF
Blatt 2.
PDF
Blatt 3.
PDF
Blatt 4.
PDF
Blatt 5.
PDF
Blatt 6.
PDF
Blatt 7.
PDF
Blatt 8.
PDF
Blatt 9.
PDF
Blatt 10.
PDF
Blatt 11.
PDF
Blatt 12.
PDF
Blatt 13.
PDF
Blatt 14.
PDF
Blatt 15.
PDF
Blatt 16.
PDF
Blatt 17.
PDF
Blatt 18.
PDF
Blatt 19.
PDF
Blatt 20.
PDF
Blatt 21.
PDF
Blatt 22.
PDF
Blatt 23.
PDF
Blatt 24.
PDF
Rückdeckel
Teil 2
PDF
Vorderdeckel
PDF
Titelblatt
PDF
Zweiter Teil.
PDF
Inhaltsverzeichnis
PDF
Verzeichnis der Illustrationen.
PDF
3
Vorwort zum Teil II.
PDF
4
B. Mittelstufe.
PDF
5
Das Pensum der Mittelstufe muß ein rechtes Bindeglied zwischen dem Lehrstoff der Unter- und Oberstufe sein.
PDF
6
Die Technik des Zeichnens in der Mittelstufe.
PDF
8
Vorschläge für eine Pensenverteilung in der Mittelstufe.
PDF
9
1. Alte und neue Methode.
PDF
13
2. Was unsere Kinder gern sehen.
PDF
19
3. Ein Spaziergang.
PDF
23
4. Die Auswahl unserer Zeichenmodelle.
PDF
24
5. Einige Naturwunder durch Beziehung zu anderen verständlich zu machen.
PDF
26
6. Des Blattes Entstehung.
PDF
28
7. Das Zeichen der Blätter.
PDF
39
8. Die Vogelseder. (Lektion).
PDF
46
9. Die Schmetterlinge.
PDF
47
10. Die Haupterscheinung des Schmetterlings.
PDF
59
11. Die Libelle.
59
12. Die Käfer.
PDF
60
13. Ornamentaler Schmuck.
PDF
61
14. Farbenstudien in der freien Natur.
PDF
64
15. Das Beobachten der Farben seitens des Lehrers.
64
16. Das Malen gepreßter Blätter.
PDF
66
17. Das Malen der Schmetterlinge, Käfer, Federn usw.
PDF
67
18. Das Zeichnen der Fische.
PDF
68
19. Die häufigsten Fehler, welche in der Mittelstufe gemacht werden.
PDF
72
20. Einige andere Aufgaben für die Mittelstufe.
PDF
74
21. Die Vermittelung klarer Vorstellungen und Begriffe.
PDF
76
22. Der Zeichensaal.
PDF
78
Ergänzungen zur 2. Auflage.
PDF
80
Schlußwort.
PDF
Blatt 1.
PDF
Blatt 2.
PDF
Blatt 3.
PDF
Blatt 4.
PDF
Blatt 5.
PDF
Blatt 6.
PDF
Rückdeckel