t
e
m
Z
in der Gegenwart. Bei der exemplarischen Textanalyse werden alle Arbeitsschritte von der systematischen Auswahl adäquater Methoden bis zur Anwendung der entsprechenden literarästhetischen Fachtermini vermittelt.
Qualifikationsziele: Vertiefte Kenntnis der Methoden der literarischen Textanalyse, Befähigung zur eigenständigen Anwendung auf literarische Texte verschiedener Epochen und Genres.
Prüfungsmodalitäten: Klausur und/ oder Referat und/ oder schriftliche Arbeit.
FL3 Komplementäre Zugänge
3 LP( 2 SWS)
Veranstaltungstyp: Vorlesung oder Seminar Teilnahmevoraussetzungen: E2, GL
Inhaltsbeschreibung: Das Modul vermittelt vertiefte Kenntnisse zur sozio- historischen Bedingtheit, medialen Verfasstheit und sprachlichen Strukturiertheit literarischer Ausdrucks formen unter besonderer Berücksichtigung epochenspezifischer
Artikulationen.
Qualifikationsziele: Vertiefte Kenntnis epochenspezifischer Entwicklungen.
Prüfungsmodalitäten: Klausur und/ oder Referat
und/ oder schriftliche Arbeit.
Modul Fortgeschrittenes Wissen: Kulturwissenschaft( FK)
FK1 Analyse kulturwissenschaftlicher Einzelphänomene
3 LP( 2 SWS)
Veranstaltungstyp: Vorlesung oder Seminar
Teilnahmevoraussetzungen: E3, ein Modul aus GK Inhaltsbeschreibung: Auf der Basis der erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich kulturwissenschaftlicher Methoden sind die Studierenden an die Analyse einzelner Phänomene heranzuführen. Im Bereich der Sprachwissenschaft werden behandelt: Gesprächsanalyse zu kulturbezogenen Themenbereichen, Aspekte der interkulturellen Kommunikation in Politik, Wirtschaft und Rechtswesen, Sprache und Sprachbewusstsein in bestimmten Regionen und sozialen Verwendungsbereichen, sprachliche Aspekte regionaler und sozialer Identität, kulturbedingte Ausprägung sprachwissenschaftlicher Schulen und Forschungsrichtungen, kultureller Wandel als Auslöser und Ergebnis von Sprachwandel, Kultursemantik. Besonderes Augenmerk gilt der systematischen Begründung der angewandten Arbeitsmethoden, wodurch die kulturelle Bedingtheit kulturwissenschaftlicher Methoden selbst zum Untersuchungsgegenstand wird. Qualifikationsziele: Vertiefte Kenntnis und sichere Anwendung kulturwissenschaftlicher Arbeitsmethoden unter besonderer Berücksichtigung des Kulturvergleichs. Erkennen und Relationieren des Kulturbezugs sprachlicher Erscheinungen. Prüfungsmodalitäten: schriftliche Arbeit und/ oder Referat und/ oder Textarbeit.
FK2 Freie Themenarbeit 3 LP( 2 SWS)
Veranstaltungstyp: Übung oder Projektarbeit Teilnahmevoraussetzungen: E3, ein Modul aus GK Inhaltsbeschreibung: Kulturwissenschaft kann man nach zwei Richtungen definieren: als materiale und als methodische Disziplin. Unter dem materialen Gesichtspunkt, der in der freien Themenarbeit im Mittelpunkt stehen sollte, geht es darum, auf ausgewählten Gebieten und an ausgewählten Gegenständen kulturwissenschaftliche Kenntnisse zu erwerben. Das geschieht in der Regel in Projekten, in denen in Gruppen oder Einzelarbeit Einzelphänomene in weiterem Kontext bearbeitet werden sollen. Für die Projektarbeit wählen die Studierenden Themen aus folgenden Bereichen: Phänomene kultureller Performanz, Analyse der sprachlichen und kulturellen Situation in einer Region, Analyse der Distribution symbolischer Güter, archivgestützte Auswertungen zu bestimmten Textgruppen, computergestützte Textauswertungen, Interviews und Gesprächsanalysen.
Qualifikationsziele: Anwendung materialbezogener kulturwissenschaftlicher
Arbeitsmethoden unter
besonderer Berücksichtigung der praktischen Kulturarbeit, Fähigkeit zur themenbezogenen Sammlung von Daten.
Prüfungsmodalitäten: schriftliche Arbeit und/ oder Referat und/ oder Textarbeit.
FK3 Komplementäre Zugänge
3 LP( 2 SWS)
Veranstaltungstyp: Vorlesung oder Seminar Teilnahmevoraussetzungen: E3, ein Modul aus GK Inhaltsbeschreibung: Das Modul vermittelt vertiefte Kenntnisse zur sozio- historischen Bedingtheit, medialen Verfasstheit und sprachlichen Strukturiertheit kulturrelevanter Ausdrucksformen unter besonderer Berücksichtigung epochenspezifischer Artikulationen.
Qualifikationsziele: Vertiefte Kenntnis epochenspezifischer Entwicklungen.
Prüfungsmodalitäten: Klausur und/ oder Referat und/ oder schriftliche Arbeit
Modul: Fachdidaktik( FD)
FD1 Planung und Gestaltung von Unterricht 4 LP( Seminar)( 2 SWS+ Schulpraktische Studien) Veranstaltungstyp: Seminar und Übung( Schulpraktische Studien)
Teilnahmevoraussetzungen: E4, Gute Sprachkompetenz in der Zielsprache, Kenntnisse in Entwicklungspsychologie und schulpsychologischer Diagnostik
Inhaltsbeschreibung: Das Seminar führt in die Planung und Gestaltung des Unterrichtens der französischen bzw. spanischen Sprache ein. Unterrichtsstunden mit unterschiedlicher Zielsetzung werden geplant, wobei die inhaltlichen und sprachlichen Kenntnis- und Handlungsbereiche je schulart- und stufenspezifisch wesentlich zu berücksichtigen
79