Heft 
(2005) 3
Seite
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in der Gegenwart. Bei der exemplarischen Textana­lyse werden alle Arbeitsschritte von der systemati­schen Auswahl adäquater Methoden bis zur An­wendung der entsprechenden literarästhetischen Fachtermini vermittelt.

Qualifikationsziele: Vertiefte Kenntnis der Metho­den der literarischen Textanalyse, Befähigung zur eigenständigen Anwendung auf literarische Texte verschiedener Epochen und Genres.

Prüfungsmodalitäten: Klausur und/ oder Referat und/ oder schriftliche Arbeit.

FL3 Komplementäre Zugänge

3 LP( 2 SWS)

Veranstaltungstyp: Vorlesung oder Seminar Teilnahmevoraussetzungen: E2, GL

Inhaltsbeschreibung: Das Modul vermittelt vertiefte Kenntnisse zur sozio- historischen Bedingtheit, medialen Verfasstheit und sprachlichen Struktu­riertheit literarischer Ausdrucks formen unter be­sonderer Berücksichtigung epochenspezifischer

Artikulationen.

Qualifikationsziele: Vertiefte Kenntnis epochenspe­zifischer Entwicklungen.

Prüfungsmodalitäten: Klausur und/ oder Referat

und/ oder schriftliche Arbeit.

Modul Fortgeschrittenes Wissen: Kulturwissen­schaft( FK)

FK1 Analyse kulturwissenschaftlicher Einzel­phänomene

3 LP( 2 SWS)

Veranstaltungstyp: Vorlesung oder Seminar

Teilnahmevoraussetzungen: E3, ein Modul aus GK Inhaltsbeschreibung: Auf der Basis der erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich kulturwis­senschaftlicher Methoden sind die Studierenden an die Analyse einzelner Phänomene heranzuführen. Im Bereich der Sprachwissenschaft werden behan­delt: Gesprächsanalyse zu kulturbezogenen The­menbereichen, Aspekte der interkulturellen Kom­munikation in Politik, Wirtschaft und Rechtswesen, Sprache und Sprachbewusstsein in bestimmten Regionen und sozialen Verwendungsbereichen, sprachliche Aspekte regionaler und sozialer Identi­tät, kulturbedingte Ausprägung sprachwissenschaft­licher Schulen und Forschungsrichtungen, kulturel­ler Wandel als Auslöser und Ergebnis von Sprach­wandel, Kultursemantik. Besonderes Augenmerk gilt der systematischen Begründung der angewand­ten Arbeitsmethoden, wodurch die kulturelle Be­dingtheit kulturwissenschaftlicher Methoden selbst zum Untersuchungsgegenstand wird. Qualifikationsziele: Vertiefte Kenntnis und sichere Anwendung kulturwissenschaftlicher Arbeitsme­thoden unter besonderer Berücksichtigung des Kulturvergleichs. Erkennen und Relationieren des Kulturbezugs sprachlicher Erscheinungen. Prüfungsmodalitäten: schriftliche Arbeit und/ oder Referat und/ oder Textarbeit.

FK2 Freie Themenarbeit 3 LP( 2 SWS)

Veranstaltungstyp: Übung oder Projektarbeit Teilnahmevoraussetzungen: E3, ein Modul aus GK Inhaltsbeschreibung: Kulturwissenschaft kann man nach zwei Richtungen definieren: als materiale und als methodische Disziplin. Unter dem materialen Gesichtspunkt, der in der freien Themenarbeit im Mittelpunkt stehen sollte, geht es darum, auf aus­gewählten Gebieten und an ausgewählten Gegens­tänden kulturwissenschaftliche Kenntnisse zu er­werben. Das geschieht in der Regel in Projekten, in denen in Gruppen oder Einzelarbeit Einzelphäno­mene in weiterem Kontext bearbeitet werden sollen. Für die Projektarbeit wählen die Studierenden The­men aus folgenden Bereichen: Phänomene kulturel­ler Performanz, Analyse der sprachlichen und kul­turellen Situation in einer Region, Analyse der Distribution symbolischer Güter, archivgestützte Auswertungen zu bestimmten Textgruppen, compu­tergestützte Textauswertungen, Interviews und Gesprächsanalysen.

Qualifikationsziele: Anwendung materialbezogener kulturwissenschaftlicher

Arbeitsmethoden unter

besonderer Berücksichtigung der praktischen Kul­turarbeit, Fähigkeit zur themenbezogenen Samm­lung von Daten.

Prüfungsmodalitäten: schriftliche Arbeit und/ oder Referat und/ oder Textarbeit.

FK3 Komplementäre Zugänge

3 LP( 2 SWS)

Veranstaltungstyp: Vorlesung oder Seminar Teilnahmevoraussetzungen: E3, ein Modul aus GK Inhaltsbeschreibung: Das Modul vermittelt vertiefte Kenntnisse zur sozio- historischen Bedingtheit, medialen Verfasstheit und sprachlichen Struktu­riertheit kulturrelevanter Ausdrucksformen unter besonderer Berücksichtigung epochenspezifischer Artikulationen.

Qualifikationsziele: Vertiefte Kenntnis epochenspe­zifischer Entwicklungen.

Prüfungsmodalitäten: Klausur und/ oder Referat und/ oder schriftliche Arbeit

Modul: Fachdidaktik( FD)

FD1 Planung und Gestaltung von Unterricht 4 LP( Seminar)( 2 SWS+ Schulpraktische Studien) Veranstaltungstyp: Seminar und Übung( Schulprak­tische Studien)

Teilnahmevoraussetzungen: E4, Gute Sprachkom­petenz in der Zielsprache, Kenntnisse in Entwick­lungspsychologie und schulpsychologischer Dia­gnostik

Inhaltsbeschreibung: Das Seminar führt in die Pla­nung und Gestaltung des Unterrichtens der franzö­sischen bzw. spanischen Sprache ein. Unterrichts­stunden mit unterschiedlicher Zielsetzung werden geplant, wobei die inhaltlichen und sprachlichen Kenntnis- und Handlungsbereiche je schulart- und stufenspezifisch wesentlich zu berücksichtigen

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