80
sind. In den Schulpraktischen Studien( SPS) beobachten die Studierenden Französisch- bzw. Spanischunterricht und führen erste Unterrichtsversuche durch. In den Auswertungsgesprächen werden neben der theoriegeleiteten Diskussion der Unterrichtsbeobachtungen die individuellen Unterrichtsversuche der einzelnen Studierenden thematisiert und reflektiert.
Qualifikationsziele: Grundlegende Fähigkeit zur Planung einer Unterrichtsstunde, Erfahren und Reflektieren eigener Unterrichtspraxis Prüfungsmodalitäten: Aufgaben, Klausur, Prakti
kumsbericht
FD2 Spracherwerb und Sprachvermittlung im Französisch-( Italienisch-) bzw. Spanischunter
richt
2 LP( 2 SWS)
Veranstaltungstyp: Seminar
Teilnahmevoraussetzungen: E4 und FD1 Inhaltsbeschreibung: In dieser Veranstaltung werden die erworbenen Kenntnisse im Bereich der Sprachvermittlung an ausgewählten Beispielen der je gegebenen Sprachstruktur konkretisiert und vertieft. Möglichkeiten des Zusammenspiels von Situation, Wortschatz und Grammatik im( von den Lerner/-innen aufzubauenden) mentalen Lexikon werden auf der Grundlage einer vergleichenden Sicht unterschiedlicher grammatiktheoretischer Modelle analysiert und in lernerorientierte Erklärungs- und Vermittlungsansätze umgesetzt.
Qualifikationsziele: Verständnis des Lernens einer neuen/ anderen Sprache als lernerautonomer konstruktiv( istisch) er Prozess und dessen Auswirkungen auf Planung und Gestaltung eines kreativen Sprachunterrichts
Prüfungsmodalitäten: Aufgaben, Referat/ Kurzessay
Makromodul: Berufsfeldbezogenes Fachmodul
BT Textbezogenes Seminar mit sprach- oder literaturwissenschaftlichem Schwerpunkt 3 LP( 2 SWS)
Veranstaltungstyp: Seminar Teilnahmevoraussetzungen: E1, E2 Inhaltsbeschreibung: Auf der Basis literaturund/ oder sprachwissenschaftlicher Methoden werden Zugänge zum Text vermittelt. Neben grundlegenden Prozessen der Inhaltskonstituierung von Texten spielt dabei auch die Wirksamkeit sprachlicher Mittel im Text eine wichtige Rolle. Auf Prozesse des Textverstehens und Interpretierens wird gleichfalls eingegangen.
Qualifikationsziele: Fähigkeit zur literaturwissenschaftlichen und sprachwissenschaftlichen Analyse von Texten verschiedener Epochen, Sprachstufen oder Sprachkünste.
Prüfungsmodalitäten: Klausur oder schriftliche Textanalyse.
BS Angewandte Linguistik und Fremdsprachenunterricht
2 LP( 2 SWS)
Veranstaltungstyp: Seminar
Teilnahmevoraussetzungen: Module GS1 bis GS3, 1 Modul aus FS1 oder FS3
Inhaltsbeschreibung: Gegenstand des Moduls ist die Erarbeitung und Aufbereitung grammatischer rund textlinguistischer Kenntnisse mit dem Ziel einer wissenschaftlichen Fundierung des Fremdsprachenunterrichts. Es werden Methoden vermittelt, mit denen Originaltexte an den Bedarf des Unterrichts angepasst werden können. Dabei geht es um den Wechsel zwischen Textsorten, z. B. die Umgestaltung eines Monologs in dialogische Texte oder medialen Wechsel zwischen schriftlichen und mündlichen Texten.
Qualifikationsziele: Befähigung der Studierenden zur Vermittlung von Grammatikkenntnissen und zur Arbeit mit Texten und ihrer Adaptation für den Unterricht
Prüfungsmodalitäten: Referat mit Diskussion und/ oder schriftliche Arbeit und/ oder Textarbeit
BL Literatur im Fremdsprachenunterricht 2 LP( 2 SWS)
Veranstaltungstyp: Seminar oder Übung Teilnahmevoraussetzungen: GL, 1 Modul aus FL Inhaltsbeschreibung: Das Modul vermittelt Kenntnisse zum Einsatz und zur performativen Gestaltung literarischer Texte im Rahmen des Unterrichts. Dabei geht es um den Wechsel zwischen literarischen Genres, zum Beispiel um die Umgestaltung epischer in dramatische Texte, medialen Wechsel, Resümees u.a.
Qualifikationsziele: Vertiefte Kenntnisse bezüglich des Einsatzes literarischer Texte im Fremdsprachenunterricht
Prüfungsmodalitäten: Referat und/ oder schriftliche Arbeit und/ oder Textarbeit.
BK Kulturen romanischer Länder im Fremdsprachenunterricht
2 LP( 2 SWS)
Veranstaltungstyp: Seminar oder Übung Teilnahmevoraussetzungen: E3, GK Inhaltsbeschreibung: Das Modul vermittelt Kenntnisse zum Einsatz kulturwissenschaftlich relevanter Texte im Fremdsprachenunterricht sowie Kenntnisse zur Vermittlung von Grundlagenwissen über die kulturelle Vergangenheit und Gegenwart romanischer Länder.
Qualifikationsziele: Vertiefte Kenntnisse bezüglich des Einsatzes kulturwissenschaftlich relevanter Texte im Fremdsprachenunterricht. Prüfungsmodalitäten: Referat und/ oder schriftliche Arbeit und/ oder Textarbeit.